Zweibrücken Tempo 30 auf 40 städtischen Straßen

Die Oselbachstraße gehört zu einer Tempo-30-Zone.
Die Oselbachstraße gehört zu einer Tempo-30-Zone.

Der Bauausschuss hat gestern mit deutlicher Mehrheit beschlossen, vier Tempo-30-Zonen in der Innenstadt, in Ixheim, am Kreuzberg und am Rande der Canada-Siedlung einzuführen. An den Zufahrten in die Tempo-30-Zonen sollen Schilder aufgestellt und teils soll die Fahrbahn markiert werden. Knapp 30 000 Euro soll das kosten. In der nächsten Woche befasst sich abschließend der Stadtrat damit.

Gabriele Eitel, die beim Ordnungsamt den Bereich Verkehrsangelegenheiten leitet, hatte einführend erläutert, dass alle Straßen, in denen Busse unterwegs sind – wie etwa in der Gutenbergstraße – von der Tempo-30-Zone ausgenommen seien, zumal in diesen Zonen überwiegend die Vorfahrtsregel rechts vor links angewendet werde. Kurt Dettweiler (FWG), Elisabeth Metzger (CDU) und Ingrid Kaiser (FDP) enthielten sich bei der Teilabstimmung über die 30er-Zone in der Innenstadt und begründeten dies mit den Kosten. „In Wohngebieten finde ich das in Ordnung, aber in der Innenstadt verstehe ich das bei Kosten von 18 500 Euro nicht“, meinte Kaiser. Dafür hatte wiederum Dirk Schneider (SPD) kein Verständnis. „Wer behauptet, die Kosten seien zu hoch, den erinnere ich an das Berliner Kissen vorm Wichern-Heim, das allein 17 500 Euro gekostet hat.“ Die Fahrbahnschwelle wurde nach zwei Jahren wieder abgebaut. „Die Kosten sollten uns nicht davon abhalten, die Tempo-30-Zone umzusetzen“, meinte Norbert Pohlmann (Die Grünen). Auch Hedi Danner (SPD), die als zusätzliches Argument den Lärmschutz anführte, hält die Zonen für sinnvoll. In der Innenstadt soll die Tempo-30-Zone Straßen links und rechts der Saarland- und Gutenbergstraße umfassen: Herzogstraße, Uhlandstraße, Schillerstraße von Kaiserstraße bis Herzogplatz, Poststraße von Kaiserstraße bis Fußgängerzone, Karlstraße, Wallstraße, Sonnengasse, Löwengasse, Ritterstraße von Kaiserstraße bis Fußgängerzone, Von-Rosen-Straße, Hilgardstraße, Hilgardplatz, Augartenstraße, Gabelsbergerstraße, Goetheplatz, Rosengartenstraße bis Freibad, Hintere Gutenbergstraße, Dr.-Ehrensberger-Straße, Bauwerkerstraße, Strubbergstraße und Geschwister-Scholl-Allee. Für Schilder und Fahrbahnmarkierungen hat die Verwaltung hier 18 500 Euro veranschlagt. Ein zweiter Bereich betrifft drei Seitenstraßen der Steinhauser Straße: Sauerbruchstraße, Kneippstraße und Obere Himmelsbergstraße. Kosten hier: 1250 Euro. In Ixheim sollen acht vom Etzelweg abgehende Straßen der Tempo-30-Zone angehören: Im Klingeltal, Am Ölkorb, Im Wiesengrund, Am Kloster, Philipsweg, Elisenweg, Oberer Hornbachstaden und Christian-Ott-Straße. Die Stadt gibt die Kosten mit 4200 Euro an. Die vierte Tempo-30-Zone soll es am Kreuzberg geben: Dr.-Albert-Becker-Straße, Pennsylvaniastraße, Louisianastraße, Delawarestraße, Texasstraße, Virginiastraße, Albert-Einstein-Straße und Wernher-von-Braun-Straße. Kosten: 5400 Euro.

x