Zweibrücken Straßenausbau in Zweibrücken: Vom Überflieger bis zum Ixheimer Kreisel

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An dieser Stelle soll der Ixheimer Kreisel entstehen.

Der Neubau des Ixheimer Kreisels samt der neuen Brücke über den Hornbach ist mit alles in allem 3,6 Millionen Euro das größte Zweibrücker Straßenbauprojekt in den nächsten Jahren. Rund zwölf Millionen Euro investiert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) in diesem und kommenden Jahr in den Straßenausbau unserer Region.

Wie der Leiter des LBM Kaiserslautern, Richard Lutz, auf Anfrage mitteilt, sind sechs Straßenbaumaßnahmen bereits angelaufen, sechs sollen 2018 beginnen, und drei befinden sich derzeit noch im Planungsstadium. Hier eine Übersicht: Im Bau Der Überflieger (A 8): Der Umwelt- und Servicebetrieb Zweibrücken (UBZ) betreut im Auftrag des LBM den Bau des vor einem Jahr mit 1,5 Millionen Euro Gesamtkosten angegebenen Straßenprojekts. Mittlerweile rechnet der UBZ konjunkturbedingt schon mit 15 Prozent Mehrkosten. Die Stadt muss lediglich die Planungskosten von rund 200 000 Euro tragen, der Rest ist Sache des Bundes. Der Überflieger leitet den stadtauswärts auf die Autobahn 8 fließenden Verkehr am Bubenhauser Kreisel vorbei und soll damit den Kreisel zur Hauptverkehrszeit um bis zu 260 Fahrzeuge entlasten. Im Frühsommer 2016 war damit begonnen worden, die Rampen aufzuschütten. Weil sich das Material verdichten musste, lag die Baustelle monatelang still. Derzeit werden die Brückenpfeiler betoniert und die Widerlager positioniert. Ende der Woche verlegt die Baufirma die stählernen Brückenteile. Dann wird die Zufahrt vom Kreisel zur Gottlieb-Daimler-Straße und in der Gegenrichtung komplett gesperrt. Nach Angaben des UBZ wird der Überflieger 2019 freigegeben. •Himmelsbergbrücke (L 471): Wenn die Arbeiten an der neuen Fußgängerbrücke im April abgeschlossen sind, ist die einjährige Zeit der Umwege für Fußgänger vorbei. Sie können dann wieder die Brücke über den Bahneinschnitt zwischen ehemaligem evangelischen Krankenhaus und der Gaststätte San Remo nutzen. 910 000 Euro hat der Landesbetrieb für den Bau der Brücke veranschlagt. Für die Leitungsbrücke unmittelbar daneben haben Stadtwerke und UBZ einen ähnlichen Betrag hingelegt. •Ortsdurchfahrt Kleinsteinhausen (L 477): Hierfür hat der LBM Kosten von 2,6 Millionen Euro veranschlagt. Nach Angaben von LBM-Chef Richard Lutz wird die 1,2 Kilometer lange Ortsdurchfahrt generalsaniert und die komplette Leitungs-Infrastruktur im Untergrund erneuert. Auch die Bushaltestelle wird umgestaltet. Der erste Bauabschnitt sei abgeschlossen, der zweite angelaufen. 2019 soll die Straße wieder befahrbar sein. •Hettenhausen-Kirchenarnbach (K20): Der 1,6 Millionen Euro teure Ausbau der Verbindungsstraße befindet sich auf der Zielgeraden. Der LBM erwartet die Fertigstellung noch im April. Dann ist die Straße nach Landstuhl wieder frei. Der Baugrund war laut Lutz schwierig, und das Bergwasser habe die Arbeiten erschwert. „Das ist ein ganz nasses Gebiet.“ •Hettenhausen-Kreisgrenze Scharrhof (K21): Der Ausbau der Straße wird nach Angaben des LBM im April abgeschlossen. Kosten: 200 000 Euro. •Großbundenbach-Kreisgrenze Mörsbach (K63): Hier stehen nur noch Restarbeiten an, etwa das Anbringen der Schutzplanken. Neue Projekte 2018 Ixheimer Kreisel (A8, B424, L465): „Der Planfeststellungsbeschluss steht, aber wir warten noch auf das endgültige Baurecht, das bis Mitte April vorliegen müsste“, sagt Lutz. 3,6 Millionen Euro sind für den neuen Kreisel angesetzt, in den fünf Äste münden: die A8-Auf- und -Abfahrt, die B424, sowie die aus Richtung Mittelbach kommende L465. Alleine der Kreisel wird laut Lutz zwei Millionen Euro Kosten, die neue Brücke über den Hornbach 800 000, der Ausbau der L 465 bis hinter die Haltestelle Etzelweg eine halbe Million und die Rad-/ Gehwegverbindung nochmals 300 000 Euro. Die Kosten teilen sich Bund und Land. „Vor Oktober tut sich da nichts“, meint Lutz. Die Gasleitung müsse noch verlegt werden. Im Herbst sollen dann aber die Arbeiten am Kreisel beginnen und bis 2020 abgeschlossen sein. Während der Bauphase soll der Verkehr weiter über die Bundesstraße ins Hornbachtal und über die L 465 Richtung Mittelbach geleitet werden. Wenn die Hornbachbrücke erneuert wird, muss die L 465 allerdings komplett gesperrt werden. „Doch zuerst wird der Kreisel und dann die Hornbachbrücke gebaut“, stellt Lutz klar. •Saalstadt-Wallhalben (L473): Als Vorbereitung des Straßenausbaus wurden vor Kurzem zwischen Wallhalben und Saalstadt Bäume gerodet. Nach Abschluss der Arbeiten an der K20 bei Hettenhausen geht es dann im Frühsommer los. So lange dient die Verbindung als Umleitungsstrecke. Die Arbeiten sind bereits ausgeschrieben. Da auch die Böschung zu stabilisieren ist, liegen die Kosten der Fahrbahnsanierung bei rund 1,5 Millionen Euro. •Ortsdurchfahrt Althornbach (B424): Im Mai soll es an die Sanierung die Ortsdurchfahrt Althornbach gehen. Die Bauzeit ist mit etwa einem halben Jahr veranschlagt. Kosten: 550 000 Euro. Die Verbandsgemeindewerke verlegen parallel zum Straßenausbau neue Wasseranschlüsse. •Dorndorfkreuzung (L471): Die Lichtzeichenanlage, im Volksmund Ampel genannt, wird im Laufe des Jahres erneuert. Da die Ampelanlage außerhalb des Stadtgebiets liegt, ist der Landesbetrieb zuständig. Rund 80 000 Euro sind dafür eingeplant. Die Anlage erhält ein neues Steuergerät, und es werden ganz oben Detektoren (Kameras) installiert, die die Fahrzeuge bei der Annäherung erfassen. Die Ampelschaltung reagiert dann auf das Verkehrsaufkommen und ändert entsprechend das Signal. •Ortsdurchfahrt Reifenberg (K76): Im Auftrag des Landkreises erneuert der LBM die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt. Im Zuge dessen werden auch die Bushaltestellen barrierefrei gestaltet. Die 600 000 Euro teure Sanierung startet nach Angaben von Lutz in der zweiten Jahreshälfte. •Annweiler Straße, Zweibrücken-Contwig (K72/K3): Seit Jahren wird über den Ausbau der stark sanierungsbedürftigen Straße geredet. „Ich gehe davon aus, dass es dieses Jahr was wird“, sagt Lutz. Das gemeinsame Projekt von Stadt und Landkreis kostet 350 000 Euro. Mit diesem Geld soll die Traglast der arg ramponierten Straße verstärkt werden. In Planung für 2019 und später Ortsdurchfahrt Bechhofen (K65): Bauvorbereitung Ende dieses Jahres, geplanter Beginn 2019. •Brücke über Hornbach bei Mauschbach Richtung Großsteinhausen (L478): Wasserrechtsverfahren in Vorbereitung •Brücke über Sualb bei Hornbach (L479): Das Planfeststellungsverfahren läuft demnächst an.

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