Zweibrücken Stadtnachrichten: John-Deere-Produktion: Nur in Zweibrücken neue Jobs

Wegen der anhaltenden Konjunkturschwäche in der Agrarbranche verkauft der US-Land- und Baumaschinen-Konzern John Deere weltweit weniger große, ertragreiche Maschinen. Aus diesem Grund sank die Anzahl der Beschäftigten an vier der sechs deutschen Standorte um 350 auf zusammen 5640. Nur in Zweibrücken, dem europäischen Kompetenzzentrum des Konzerns für selbstfahrende Erntemaschinen, stieg die Belegschaftsgröße um 25 auf 1125. Zudem wurden im Werk an der Homburger Straße im vergangenen Geschäftsjahr 2800 Maschinen hergestellt, 100 mehr als im Vorjahr. Zusätzliche Arbeitsplätze wurden auch im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Kaiserslautern geschaffen. Dort arbeiten nun 180 Beschäftigte, 30 mehr als im Vorjahr. (kh) Nach Informationen der RHEINPFALZ hat sich am Dienstag und am Mittwoch ein Dieb vom Fahrrad aus an den Auslagen von Geschäften in der Fußgängerzone bedient. Dabei soll sich der Mann im Vorbeifahren Kleider und Ähnliches geschnappt haben und davon gefahren sein. Wie die Polizei gestern mitteilte, untersuche sie noch, welche Geschäfte betroffen sind und was dort gestohlen wurde. (mco) Der Zweibrücker Fachhochschuldozent und Star-Trek-Experte Hubert Zitt hält heute, 14 Uhr, an der Beuth-Hochschule für Technik in Berlin einen Vortrag über das Beamen. Die Vorlesung Zitts kann man im Internet unter der Adresse www.startrekvorlesung.de live ansehen. (mco)

x