Zweibrücken Stürmische gegen Konterstarke

Frank Eis, Trainer der VB Zweibrücken II.
Frank Eis, Trainer der VB Zweibrücken II.

Die zweite Mannschaft der VB Zweibrücken hat sich in der Vorjahressaison 83 Gegentreffer eingefangen. Als Frank Eis das Traineramt bei der VB-Zweiten übernahm, tat er es unter anderem mit dem Vorsatz, an diesem Punkt zu arbeiten. „Es sind weniger, aber immer noch zu viele“, stellt er zwei Spieltage vor Rundenschluss der B-Klasse Pirmasens/Zweibrücken West in Bezug auf die Gegentore fest. Die VB-Torbilanz vor dem Heimauftritt gegen die SG SVN Zweibrücken/FC Oberauerbach am Sonntag (13.15 Uhr) beträgt 80:52. Mit 56 Punkten auf dem Konto belegt die Eis-Truppe allerdings den dritten Platz der B-Klasse West. Damit hat der Vorjahreszehnte die eigenen Erwartungen übertroffen. „Wir wollten im vorderen Drittel abschließen“, hatte Frank Eis eigentlich nur den fünften, sechsten Platz im Visier. Nach Eis’ Einschätzung bewegen sich die oberen fünf Mannschaften der Klasse qualitativ auf Augenhöhe, weshalb er die restlichen Begegnungen mit seiner Truppe ambitioniert angehen wird. Es gibt noch eine echte Aufstiegschance, Eis will Punkte sehen. „Da ist es mir auch egal, ob wir am Sonntag 1:0 oder 5:0 gewinnen.“ Dem Auerbacher Gegner bescheinigt er eine bessere Qualität, als dessen Tabellenstand vermuten lässt. „Die SG ist bei Standards und über Konter gefährlich.“ Andreas Hergert bekommt regelmäßig bescheinigt, dass seine Mannschaft eigentlich guten Fußball spielt. Da die vor der Saison fusionierte Truppe der SG SVN Zweibrücken /FC Oberauerbach sich in der zu Ende gehenden Saison aber schwer zurückhält, was das Tore schießen angeht, steht sie im Tabellenkeller. „Wir haben keinen, der das Ding reinhaut“, musste der SG-Spielertrainer feststellen. Hergert verkündet allerdings, dass sich die Einstellung seiner Truppe seit der Winterpause deutlich verbessert hat. „Sie hat Spaß am Fußball“, findet er. In entsprechenden Ergebnissen hat sich das freilich auch in der Rückrunde kaum niedergeschlagen, Hergert will jetzt zum Rundenschluss dringend noch mal punkten. Nach dem Ausflug an den Hornbachstaden am Sonntag zu den Vereinigten Bewegungsspielern bekommt es die Spielgemeinschaft noch mit dem SV Martinshöhe zu tun. Zunächst gilt Hergerts volle Konzentration aber dem anstehenden Spiel beim Tabellendritten. „Die VB sind vorm Tor das genaue Gegenteil von uns. Die machen aus vier Chancen drei Tore“, hat er dabei vor allem Johannes Müller und Dominic Schwarz auf der Rechnung. Im Hinspiel fielen auf beiden Seiten keine Tore, laut Hergert war seine Mannschaft beim damaligen 0:0 das bessere Team.

x