Mauschbach Solarstrom vom Dach des Dorfgemeinschaftshauses

Eine aufs Dach, nämlich eine Photovoltaikanlage, kriegt das Mauschbacher Dorfgemeinschaftshaus.
Eine aufs Dach, nämlich eine Photovoltaikanlage, kriegt das Mauschbacher Dorfgemeinschaftshaus.

Im Sommer soll aufs Dach des Mauschbacher Dorfgemeinschaftshaus eine Photovoltaikanlage gebaut werden. Bürgermeister Bernhard Krippleben hofft, damit die Stromrechnung des DGH etwas zu verringern.

Verantwortlich für Bau und Betrieb der Anlage ist die Energiegesellschaft der Verbandsgemeinde. Mauschbach selbst pachtet die Anlage und ist Nutznießer des erzeugten Stroms fürs Dorfgemeinschaftshaus. Der Stromverbrauch des Gemeindegebäudes ist sehr hoch, wie Krippleben auf Anfrage sagte. Der Grund sei, dass die Heizung per Strom läuft. Mit dem hergestellten Sonnenstrom soll diese künftig vorrangig betrieben werden.

Geplant ist, dass die Solarmodule noch im Sommer aufs Dach des Dorfgemeinschaftshauses gebaut werden. Wann genau, das weiß Krippleben derzeit noch nicht. In der anstehenden Heizperiode soll der Strom für die Heizung aber schon vor Ort selbst produziert werden.

x