Zweibrücken Nur drei Holz Abstand

Das Duell zwischen der Dellfelderin Lisa Lukas (links) und Petra Brennemann-Armbrust endete 373:390 für Zweibrückens Spielerin.
Das Duell zwischen der Dellfelderin Lisa Lukas (links) und Petra Brennemann-Armbrust endete 373:390 für Zweibrückens Spielerin.

«GROSSKARLBACH/PIRMASENS.» Die Frauen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken entschieden das spannende Regionalliga-Derby gegen AN Dellfeld im Pirmasener ESV-Sportheim hauchdünn für sich: Sie lagen am Ende nur drei Holz vorne. Dritter Spieltag und immer noch kein Sieg hieß es dagegen für die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken in der Regionalliga: Sie unterlagen beim 1. SKC Monsheim 2 mit 5626:5658 Punkten.

Mit 25 Holz Rückstand gingen die drei letzten Damen des FV Zweibrücken am Sonntagmittag in den Kampf gegen die Damen von AN Dellfeld. Sie taten sich zunächst schwer, holten aber den Vorsprung schon nach der ersten Bahn auf. Deutlich absetzen konnten sie sich allerdings auch nicht, so dass die Zuschauer bis zum Schluss ein spannendes, nervenaufreibendes Spiel sahen, das erst mit den letzten Würfen entschieden wurde. Am Ende hatten die Zweibrückerinnen etwas mehr Glück auf ihrer Seite und entschieden das Regionalliga-Derby mit gerade mal drei Punkten Differenz (2422:2419) für sich. Die einzelnen Paarungen (Zweibrücken - Dellfeld): Petra Brennemann-Armbrust - Lisa Lukas 390:373, Claudia Zobel - Renate Rothhaar 393:390, Astrid Spies - Franziska Schlachter 393:438, Katrin Host - Christine Sprengard 423:407, Manuela Schlachter - Saskia Sprengard 415:424, Jutta Schmidt - Laura Lukas 408:387. Beim SKC Monsheim 2 erwischten Jörg Dietz und Thorsten Machura als gewohntes Startduo der SG KSG/SG Zweibrücken am Sonntagmorgen einen guten Einstieg in den Wettkampf. Jörg Dietz zeigte eine gute Leistung und kam auf 973 Punkte. Noch deutlich besser machte es Machura, der nach langer Zeit mal wieder die 1000-Punkte-Marke (1008) knackte – 41 Holz Vorsprung für die Zweibrücker. Das Niveau der Starter konnten Jürgen Münchow und Pascal Schlag im SG-Mittelblock nicht halten, kämpften sich aber ins Spiel. Schlag erzielte 883 Punkte, Münchow kam auf ordentliche 891 Kegel. Das Zweibrücker Schlusspaar, Carsten Dietz und Volker Teucke, konnte die zwischenzeitlichen 33 Punkte Rückstand trotz ansehnlicher Resultate aber nicht mehr aufholen. Carsten Dietz hatte 945 Punkte, Teucke 926 Punkte auf dem Konto. Am Ende hatte Monsheim mit 5658:5626 Punkten die Nase vorne. Trotz der drei Niederlagen stimmt die Moral der Mannschaft. Derzeit fehlt wohl nur ein Quäntchen Glück, um auch enge Spiele zu gewinnen. Nächstes Wochenende, beim Bundesliga-Absteiger SG KSG Mainz/GN Essenheim, hängen die Trauben aber wieder sehr hoch.

x