Zweibrücken Nachweis der Konstanz ist gefragt

«RIESCHWEILER-MÜHLBACH.» Nach dem souverän herausgespielten 5:1- Sieg zuhause gegen den TuS Hohenecken, will die SG Rieschweiler morgen (15.30 Uhr) in der Fußball-Verbandsliga zu Hause auch den starken Tabellenzweiten TB Jahn Zeiskam schlagen. Bei erfolgreicher Umsetzung würde die SG nach Punkten zu Zeiskam aufschließen.

Für Rieschweilers Trainer Björn Hüther kommt der bisherige Höhenflug der Zeiskamer überraschend. Nach sechs Siegen und drei Niederlagen führte der Verbandsliga-Dino zwischenzeitlich sogar die Tabelle an. „Zeiskam hat mit seinem erfahrenen Trainer Sahin Pita in den letzten Jahren immer eine Mannschaft auf die Beine gestellt, die uns alles abverlangt hat. Dies wird auch am Sonntag so sein“, stellt sich Hüther auf ein Kampfspiel ein. Pita, seit mehr als zehn Jahre Coach des TB, hat es immer wieder verstanden, Abgänge von Stammkräften geschickt auszugleichen. Dies scheint wieder der Fall zu sein. Mit Eric Kiefer, Steffen Burnikel und Maurice Hafner, die in der vergangenen Saison zusammen mehr als zwei Drittel der Zeiskamer Tore erzielten, musste nahezu die komplette die Offensive erneuert werden. „Wir werden mit der notwendigen Sorgfalt an die Partie herangehen und unsere Chancen so wie gegen Hohenecken spielerisch suchen“, hofft Rieschweilers Coach nach der guten Leistung auf eine konstante Reproduktion. „Wir wollen eine Serie starten, um uns allmählich im vorderen Tabellendrittel zu etablieren“, hat Björn Hüther dabei schon den Blick auf die nächsten Spiele beim Tabellenletzten in Herschberg und zu Hause gegen Bad Kreuznach gerichtet. Personell sind hinter dem Einsatz von einigen Spielern Fragezeichen zu setzen. Offen ist, ob es bei Mittelfeldspieler Luca Littner, der gegen Hohenecken nach einem Foul mit Prellungen in Fuß und Oberschenkel verletzt vom Platz musste, gehen wird. Ebenso fraglich ist, ob Bastian Brauner und Dennis Becker nach Verletzungen wieder in den Kader zurückkehren. Im Tor wird wahrscheinlich erneut Ersatzgoalie Timo Hauck zum Einsatz kommen, da die beiden anderen Torhüter Dirk Jank und Christian Megel sich verletzungsbedingt noch nicht wieder anbieten. Doch egal wie die Rieschweiler Aufstellung morgen aussehen wird, für Trainer Hüther zählt nur ein „Dreier“. „Wir wollen am Sonntag die drei Punkte in Rieschweiler behalten“, will er die Elf entsprechend heißgemacht auf den Platz schicken.

x