Zweibrücken Kellertruppe bei Noch Hoffenden

Wenn der SC Winterbach in der C-Klasse Pirmasens Mitte noch mal in den Kampf um den Aufstieg eingreifen will, muss er im restlichen Verlauf der Runde zulegen. Die Truppe von Spielertrainer Michael Munzinger hält sich seit dem sechsten Spieltag auf dem vierten Tabellenplatz, zuletzt bezog man eine 1:3-Niederlage gegen den SC Weselberg II. Von den letzten fünf Begegnungen gingen drei verloren, zwei wurden gewonnen. Diese Inkonstanz ist laut Munzinger unter anderem auf Verletzungsprobleme zurückzuführen. „In Weselberg hat uns auch das nötige Glück gefehlt, unterm Strich ging der Sieg für den SC aber in Ordnung“, sagt er. Die als Mitfavorit gehandelte Winterbacher Truppe habe sich die Tabellensituation so nicht vorgestellt, aber man müsse sich an die eigene Nase fassen. Der VfL Wallhalben liegt als Tabellendritter schon neun Punkte vor dem SC Winterbach. Um nicht ganz den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren, muss unbedingt gepunktet werden. Dass das gegen die Kellermannschaft Höhmühlbach II am Sonntag zu Hause nicht klappen sollte, zweifelt der Coach allein wegen des Hinspiel-Ergebnisses nicht wirklich an: Da hat Winterbach am Hunsenbusch 6:0 gewonnen. Munzinger erwartet einen tiefstehenden Gegner, man werde Geduld brauchen. Als Tabellenvorletzter der C-Klasse Mitte kann der SV Rot Weiß Höhmühlbach II in Winterbach im Grunde am Sonntag, 14.30 Uhr, ungezwungen aufspielen. Die drei Punkte, die die Mannschaft von Trainer Nicky Hosseus nach 17 Spieltagen vorzuweisen hat, stammen vom grünen Tisch. Die Partie gegen die zurückgezogene Mannschaft des MTV Pirmasens wurde zugunsten Höhmühlbachs gewertet, ansonsten stehen 16 zum Teil sehr deutliche Niederlagen in der Bilanz. Nach dem Motto „Wir haben eh nix zu verlieren“, geht die zweite Höhmühlbacher Garnitur auch in die Winterbach-Partie. Dass für seine Mannschaft etwas anderes als eine weitere Niederlage herausspringen wird, kann Hosseus allerhöchstens hoffen. „Wenn ich aus unserer ersten Mannschaft ein, zwei Spieler abstellen könnte, hätten wir bessere Chancen“, erklärt er. „Aber bei der B-Klassen-Truppe gibt’s personelle Probleme, deshalb werden wir mit einer reinen 1b gegen Winterbach spielen“, sagt er. Seine Jungs würden ihrem Spaß am Fußball aber freien Lauf lassen und sich für ein gutes Ergebnis „den Hintern aufreißen“. Der SC Winterbach sei natürlich klarer Favorit, aus dem Hinspiel wisse man aber, dass die Defensivarbeit nicht immer einwandfrei sei. Das könne man vielleicht ausnutzen. (bun)

x