Zweibrücken Kabarett: Volker Weininger in Zweibrücken

Der rheinische Kabarettist Volker Weininger präsentiert am Freitag, 17. April sein Programm „Euer Senf in meinem Leben“ im Wintergarten der Zweibrücker Festhalle, das ihm bereits den niederrheinischen Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“, den Jurypreis des „Reinheimer Satirelöwen“ und dem Publikumspreis beim „Paulaner Solo“ einbrachte.

Der Titel des Programms sagt es schon: jeder muss zu allem seine Meinung sagen: Politiker, Experten, Eltern, Medien, Gesetze, Internet, und so fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb versucht Volker Weininger, Struktur in das Meinungschaos zu bringen. Doch dabei kommt er immer wieder vom Hundertsten ins Tausendste, wenn er erst mal mit dem Erzählen anfängt. Sinne. Witzige Verknüpfungen und abstruse Analysen sind seine Spezialität. Er plaudert munter drauf los, findet mit satirischer Beobachtungsgabe Übergänge und Zusammenhänge, wo gar keine sind, und seziert die politische Großwetterlage genauso wie Banales. Mit politik- und gesellschafts-kritischen Seitenhieben, verpackt in subtiler Ironie und knochenharten Kommentaren, teilt Weininger genüsslich aus. Karten für zwölf und 15 Euro, ermäßigt neun und zwölf Euro, gibt es beim Kulturamt Zweibrücken, Maxstraße 1, Telefon: 06332/871451, sowie im Internet unter www.ticket-regional.de. (adi/Foto: privat)

x