Rieschweiler/Knopp/Zweibrücken Ixheimer B-Junioren wollen Meister in der Kreisliga werden

Die Fußball-B-Junioren des SV Ixheim.
Die Fußball-B-Junioren des SV Ixheim.

n der B-Junioren Landesliga Westpfalz liegt die JSG Rieschweiler/Knopp schon in Lauerstellung für die nächste Saison. „Wir stehen fast komplett im jungen Jahrgang 2004 und wollen nächstes Jahr wieder vorne angreifen“, sagt Trainer Marcus Eiser. „Die Mannschaft hat richtig Lust und ist mit viel Spaß dabei. Wir wollen Meister werden!“, strotzt der U17-Trainer des Tabellenführers der Kreisliga, SV Ixheim, nur so vor Vertrauen auf seine Spieler.

SGR-Trainer Eiser erinnert sich gern an die zurückliegenden beiden Jahre. Im ersten Jahr in der Landesliga landete er mit seinen Jungs in der C-Jugend im vorderen Mittelfeld landete, um dann im zweiten Jahr, als die Spieler im älteren Jahrgang waren, ganz vorne anzugreifen. Da holte sich die U14 die Vizemeisterschaft und gewann 21 von 26 Spielen. „So kann das jetzt auch gerne laufen. Unsere jungen Spieler hatten jetzt in der B-Jugend in den ersten Spielen ihre Probleme, mit den körperlich überlegenen Gegenspieler zurecht zu kommen“, sagte er. Drei Spiele haben Jungs gebraucht, bis sie im B-Jugend-Zeitalter angekommen seien.

Vier Winterzugänge

Dann gab es das Spiel gegen den JFV Pfälzer Bergland, der körperlich haushoch überlegen war. „Die Jungs haben das durch läuferischen Einsatz und spielerische Klasse ausgeglichen, und beim 7:3 ein tolles Spiel hingelegt“, kann sich Eiser begeistern. „Wir haben Platz drei oder vier ins Auge gefasst für die Rückrunde“, hofft er, zusammen mit seinem Co-Trainer Günter Trautwein, dass die Entwicklung so anhält.

Helfen sollen die Winterneuzugänge Lukas Enkler (Contwig), Tim Bauer (Hermersberg), Simon Keim und Niklas Hoffmann (beide Hauenstein). Den bisherigen Kader der SGR-Landesliga-Elf bildeten Tom Glahn, Liam Mahr, Yannick Trautwein (alle Torhüter), sowie die Feldspieler Silas Langner, Louis Müller, Ruben Huber, Leonard Zimmermann, Janne Zimmer, Jannik Lieblang, Jonas Herrmann, Flynn Benoit, Lars Orschel, Luis Neumüller, Oscar Diehl, Nicklas Eiser und Freimut Beck.

Künstlerisch ins Toraus

Zur Erheiterung der SGR-Kicker trug die Aktion eines Mitspielers bei, der beim Spiel gegen Rumbach den schon auf der gegnerischen Torlinie liegenden Ball nicht ins Netz bugsierte, sondern „mit einer nicht definierbaren Bewegung“ das Spielgerät ins Toraus beförderte. „Wenn er das machen gesollt hätte – das hätte nie und nimmer funktioniert“, ging trotz einem unnötigen 1:1 der Humor nicht flöten.

Die in der Kreisliga spielende B II in Rieschweiler wird von Florian Reiter trainiert. Gleich mit zwei U17-Nachwuchsteams nimmt der SV Ixheim am Spielbetrieb teil. Die B I führt ungeschlagen die Tabelle der Kreisliga an. Die B II, die im Kreis Kusel/Kaiserslautern spielt, ist dort in der Spitzengruppe zu finden. „Wir sind ein Team mit zwei Mannschaften. Daraus speist sich auch der Erfolg“, fasst Betreuer Christian Blum zusammen.

Ixheim allein auf weiter Flur

„Wie traurig es um den Fußballnachwuchs in unserer Stadt bestellt ist, müssen wir am Sonntag erfahren. Da wird in der Westpfalzhalle (Beginn: 16 Uhr) die Stadtmeisterschaft der B-Junioren ausgetragen. Da nur wir in Ixheim U17-Teams haben spielen Ixheim I und Ixheim II den Stadtmeister aus“, sei die Entwicklung in Zweibrücken alles andere als gut, so Blum. „Wir sind der einzige Verein in Zweibrücken, der noch alle Altersklassen besetzt hat“, fügt er nicht ohne Stolz an. „Da sind jede Menge hervorragende Kicker dabei, die richtig Lust auf Fußball haben. Als Trainer versuche ich, den Jungs den taktischen Feinschliff mit auf den Weg zu geben“, sagt er.

Fußballverein und Jugendclub

Daneben sind die gute Kameradschaft und die Disziplin, die die Spieler an den Tag legen, Garanten für eine erfolgreiche Saison, so SVI-Trainer Oliver Schneider, der seine Jungs in einem fünftägigen Trainingslager in Trier vor dem Saisonstart auf Linie getrimmt hat. „Da war es wichtig, dass die Jungs mal zusammen um die Ecke ziehen. Wir sind ein Fußballverein, aber irgendwie auch ein Jugendclub“, sei das Trainingslager eine neue Erfahrung für alle Beteiligten gewesen, so Blum.

„Thaleischweiler war die Mannschaft, die uns bisher am meisten geärgert hat“, lobt Schneider den Gegner aus dem Schwarzbachtal. Gegen ein spielerisch überlegenes Team aus Ixheim habe er eine tolle Defensivleistung abgerufen. Ansonsten überzeugte Ixheim beim Tabellenzweiten in Lemberg mit 7:0.

Schon in der Vorbereitung hatte es ein deutliches 4:1 gegen den eine Klasse höher in der Landesliga spielenden SC Hauenstein gegeben. „Wir könnten ohne Übertreibung mit dieser Mannschaft auch in der Landesliga mithalten. Wir werden in dieser Saison auch alles versuchen nach dorthin aufzusteigen“, gibt es am klaren Saisonziel, das der ehemalige Landesliga-Spieler Schneider definiert, nichts zu rütteln.

Ausnahme-Talent: Schönborn

Gerade zu begeistert ist er von Lars Schönborn. „So einen Spieler habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Beidfüßig, schnell, ruhig am Ball und mit viel Übersicht. Ein Ausnahme-Talent!“, adelt Schneider den Top-Torschützen der Liga, der 20 Treffer auf seinem Konto hat. Blum und Michael Renkawitz sind als Betreuer bei der B II dabei. Schneider wird ab der kommenden Spielrunde Spielertrainer beim A-Klasse Verein FK Petersberg.

x