Zweibrücken Hüther: Tolle Willensleistung meiner Mannschaft

«ZEISKAM.» Mit dem glücklichen, aber nicht unverdienten 4:3 (1:2)-Sieg trat die SG Rieschweiler die Heimreise vom Verbandsliga-Spiel in Zeiskam an. In der fünften Minute der Nachspielzeit verwandelte Frederic Stark einen allerdings etwas zweifelhaften Elfmeter zum Sieg.

Aus Sicht der Gastgeber, aber auch einiger Besucher im Gästeblock war wohl eher ein Foul eines Rieschweilers an Marian Kolb vorausgegangen. Kolbs Hand zuckte aber kurz nach oben und wurde vom Ball getroffen. Das hielt Stark nicht davon ab, den Ball zum Sieg ins rechte untere Eck zu schieben. Gästetrainer Björn Hüther hatte vorher gesagt: „Wir stehen mitten im Abstiegskampf. Dessen sind wir uns bewusst.“ Nach dem Spiel sprach er von einem verdienten Sieg. „Es war eine tolle Willensleistung meiner Mannschaft.“ Die mehr als 200 Zuschauer sahen eine spielerisch eher schwache, dafür kämpferisch intensive Auseinandersetzung. Ein hervorragender Seitenwechsel von rechts nach links brachte nach 13 Minuten die Gästeführung: Nach Flanke von Christoph Stemmler brauchte Tobias Leonhard in der Mitte nur den Fuß hinzuhalten. Die Führung war nicht unverdient, da sich die Zeiskamer durch ungenaue Zuspiele immer wieder selbst in die Bredouille brachten. Dann legte Gästeangreifer Christian Zech sehr gekonnt für Dennis Becker auf, der mit einem platzierten Flachschuss Steffen Hess keine Chance ließ (35.). Zeiskamer Angriffsbemühungen? Fehlanzeige! Umso überraschender war der Anschluss durch Maximilian Krämer nach schönem Steilpass von Kadir Seker (43.). Das Niveau der Partie ließ auch in Hälfte zwei zu wünschen übrig. Die Entscheidung schien gefallen, als Bastian Brauner (80.) zum 3:1 für die Gäste traf. Doch Krämer hämmerte nur eine Minute später eine etwas zu kurz geratene Faustabwehr von Gästetorwart Dirk Jank in die Maschen. Als der eingewechselte Nicola Karl aus spitzem Winkel sogar zum 3:3 (85.) einnetzte, schien für Jahn Zeiskam noch die Wende möglich, doch Rieschweiler schlug zurück. Tobias Leonhard freute sich: „Der Sieg ist glücklich, aber nicht unverdient. Zeiskam hatte, zum Glück für uns, unter der Woche noch das schwere Spiel in Bingen.“ SGR-Kicker Bastian Brauner meinte: „Das Spiel war sehr intensiv. Dazu kam das warme Wetter. Vor ein paar Tagen hatten wir zehn Grad, heute rund 25. Das war nicht einfach. Wir hätten unsere Konterchancen besser ausspielen müssen, uns dann leichter getan.“ Sport So spielten sie SG Rieschweiler: Jank - Frank, Sodji, Stemmler, Megel - Stark, Becker (82. Breitenbach), Greinert - Leonhard, Zech (75. Buchholz), Brauner (80. Littner).

x