Zweibrücken Entscheidender Schlag

91-88529992.jpg

Zweibrücken. Im Zweibrücker Stadtteil Niederauerbach steppte übers Wochenende auf der Kerwe der Bär. Zur Enttäuschung des Kerwepublikums unterlag die Spielgemeinschaft SVN Zweibrücken/FC Oberauerbach dem SV RW Höhmühlbach in der Fußball-B-Klasse allerdings mit 0:1 (0:1). Die Platzherren spielten wegen einer frühen Roten Karte fast die gesamte Partie über in Unterzahl.

„Bei der Hitze mit zehn Mann, das ist hart“, meinte SG-Spielertrainer Andreas Hergert vielsagend. Sein Team sei zumindest im zweiten Abschnitt am Drücker gewesen, hätte ein Unentschieden verdient gehabt. Da man sich für ein „hätte“ allerdings nichts kaufen kann, standen Hergert und seine Mannschaft am Ende mit leeren Händen da. Die Szene, die das Konzept der Auerbacher über den Haufen warf, ereignete sich in der vierten Spielminute. Nach einem, von Schiedsrichter Erhan Yerlikaya nicht bemerkten, Foul eines Gästespielers brannten Heimakteur Stephan Grauer die Sicherung durch. Er revanchierte sich mit einem Schlag – und sah dafür die Rote Karte. Hergert: „Mannschaftsschädigender geht es kaum.“ Die dezimierten Gastgeber hatten während der ersten Hälfte Schwierigkeiten, ihr Spiel aufzuziehen. Der SV RW Höhmühlbach stand in der Abwehr gut und beherrschte auch das Mittelfeld. Im Angriff waren die Gäste aber nicht durchschlagskräftig. Möglichkeiten aus dem Spiel heraus waren kaum zu sehen. Dafür hatten sie einige gefährliche Standardsituationen, wie etwa einen von Lukas Scherer geschossenen Freistoß in der 19. Minute. Kurz darauf bekam Auerbachs Abwehrspieler Juri Hoffmann im eigenen Strafraum den Ball an den Unterarm. Der Unparteiische unterstellte ihm Absicht und entschied auf Strafstoß. Den verwandelte Thomas Hammerschmidt sicher zur Führung (21.). Die Gäste hatten in der Folge Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Toni Flickinger beispielsweise mit einem strammen Schuss. Auf der anderen Seite versprang Denny Blinn der Ball in aussichtsreicher Position. In der zweiten Halbzeit machte die SG einen geordneteren Eindruck, Hergerts Team übte mehr Druck aus. Auch die späten Hereinnahmen von Edgar Schmidt und Andreas Golov ließen das Spiel der Heimelf gefährlicher werden. Golov schoss kurz nach seiner Einwechslung einen Freistoß aus 23 Metern über den RW-Kasten. Da der Spielgemeinschaft allerdings mehr und mehr die Zeit davonlief, wirkten viele Aktionen einfach überhastet. In der Schlussphase lag trotzdem mehrfach der Ausgleich in der Luft. Die Höhmühlbacher, die einige Kontermöglichkeiten hatten, retteten den Auswärtserfolg aber über die Zeit. Gäste-Spielertrainer Lars Groth war grundsätzlich zufrieden, monierte aber: „Nach vorne haben uns einfach die Ideen gefehlt.“ So spielten sie SVN Zweibrücken/FC Oberauerbach I: Koch – Hoffmann, Beetz, Clemens, Stuppi (84. Golov) – Hüther, Blinn (80. Schmidt), Seibert, Haag, Grauer – Conrad (27. Tomelleri) SV RW Höhmühlbach I : Holzmann – Ivo Groth, Mangold, Pavel, Dobrodziej – Flickinger (65. Szallies), Franze, Siegler, Weis (88. Schneider), Hammerschmidt – Scherer (81. Stuppy) Tore: 0:1 Hammerschmidt (21, Handelfmeter) – Gelbe Karten: Hoffmann, Beetz, Golov - Dobrodziej, Flickinger, Franze – Rote Karten: Grauer (4.) – Beste Spieler: Hüther, Hoffmann - Hammerschmidt, Weis, Scherer - Zuschauer: 70 – Schiedsrichter: Erhan Yerlikaya (SV Obersimten).

x