Zweibrücken Echte Formkrise der SG-Herren

An ihm lag’s nicht: Starter Jörg Dietzspielte gute 950 Punkte beim KSC Pirmasens.
An ihm lag’s nicht: Starter Jörg Dietzspielte gute 950 Punkte beim KSC Pirmasens.

«ZWEIBRÜCKEN.»Das ist schon kein Fehlstart mehr, sondern eine echte Krise: Die Regionalliga-Herren der SG KSG/SG Zweibrücken kassierten am Wochenende die fünfte Niederlage im fünften Spiel und bleiben mit null Punkten Tabellenletzter. Und die Damen von Regionalligist Fortuna Vollkugel Zweibrücken sind auswärts weiter sieglos.

Die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken unterlagen beim KSC 56 Pirmasens mit 5318:5384 Punkten recht deutlich. Dabei legte Jörg Dietz für das SG-Team mit ordentlichen 950 Punkten noch sehr gut los. Kai-Uwe Zimmermann konnte allerdings nicht mithalten, kam überhaupt nicht zurecht und nur auf 779 Kegel. Deshalb lagen die Zweibrücker gegen das Pirmasenser Starterpaar Uwe Bernhardt und Oliver Weber mit 79 Punkten schon weit im Hintertreffen. Pascal Schlag und Thorsten Machura konnten davon 30 Punkte im Mittelpaar zwar wieder aufholen. Schlag kam auf 891 Zähler, Machura auf 914 Punkte. Aber im Schlusspaar zogen Carsten Dietz (897) und Volker Teucke (887) erneut den Kürzeren. 17 Punkte trennten die beiden von den Pirmasensern Harald Mau und Roland Ziliox, so dass am Ende die 5318:5384-Niederlage besiegelt war. Der Druck auf Zweibrücker Seite steigt: Am nächsten Samstag, beim Heimspiel im Sportheim des ESV Pirmasens, gegen den Tabellenneunten KG Heltersberg (2:6 Punkte) sollten nun unbedingt die ersten Saisonpunkte eingefahren werden, will man nicht frühzeitig im Tabellenkeller der Regionalliga stecken bleiben. Auswärts klappt’s noch nicht: Die Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken bleiben in der Fremde weiter punktlos. Bei Fortuna Rodalben unterlagen sie mit 2465:2536 deutlich. Claudia Zobel startete fürs FV-Team mit 426 Punkten, ihre Gegnerin Patsorn Striehl nahm ihr 54 Punkte ab. Die Zweibrückerin Astrid Spies fand danach überhaupt nicht zu ihrem Spiel, am Ende standen gerade mal 333 Zähler für sie zu Buche. Das Zweibrücker Mittelpaar startete somit schon mit einer Hypothek von 135 Punkten ins Match. Hier konnte Carina Eschenbaum (404 Punkte) zwar ihre Kontrahentin um vier Punkte schlagen, Manuela Schlachters Punkte (400) reichten aber nicht. 171 Punkte Rückstand vor dem Schlusspaar waren für die Zweibrückerinnen fast aussichtslos. Jutta Schmidt mit 443 Kegeln und Katrin Host (459) machten in ihrer Aufholjagd zwar noch mal 100 Punkte gut. Es reichte aber nicht mehr, um die Partie noch zu drehen. Liga-Konkurrent AN Dellfeld war an diesem Wochenende spielfrei. Die Herren von AN Dellfeld kamen in der Landesliga West zu einem 5102:5071-Heimsieg gegen die TSG Haßloch 2 und führen die Tabelle mit 6:2 Punkten gemeinsam mit dem punktgleichen KSV Kuhardt 2 an. Gegen Haßlochs Zweite punkteten für die Dellfelder: Reiner Ahlheim (856), Dominic Raquet (863), Reiner Irlbeck (841), Oswald Gimber (811), Jürgen Schlachter (845) und Michael Rieder (886).

x