Zweibrücken Der Abschied naht

Zum drittletzten Mal nahmen die Regionalliga-Spieler der SG KSG/SG Zweibrücken am Wochenende Aufstellung zu einem Heimspiel im G
Zum drittletzten Mal nahmen die Regionalliga-Spieler der SG KSG/SG Zweibrücken am Wochenende Aufstellung zu einem Heimspiel im Gasthaus »Zum Roten Ochsen«. Nach dem Heimspiel am 7. April gegen Haßloch ist die Kegel-Ära auf diesen Bahnen zu Ende.

«ZWEIBRÜCKEN.» Am Spieltag der DCU-Regionalliga, an dem KF Sembach den Meistertitel vorzeitig klar machte, kamen die Herren der SG KSG/SG Zweibrücken zu einem sehr deutlichen 5252:4956-Heimerfolg gegen den Tabellensiebten SKC Monsheim 2. Die Regionalliga-Damen von FV Zweibrücken kassierten dagegen im letzten Saisonspiel beim KSC Pirmasens eine klare 2420:2605-Schlappe.

Zum 21. Spieltag der Regionalliga-Saison empfing die SG KSG/SG Zweibrücken die Bundesliga-Reserve des 1. SKC Monsheim zum drittletzten Liga-Heimspiel überhaupt im Roten Ochsen. Die Monsheimer Zweite, bislang Tabellensechster, hielt 400 Wurf lang gut mit, erst das starke SG-Schlusspaar stellte gegen die Vorderpfalz-Gäste die Weichen auf Sieg. Das SG-Starterpaar Thorsten Machura und Jörg Dietz hatte sichtlich Probleme, sein gewohntes Spiel aufzuziehen. Machura erkämpfte sich 867 Punkte, und für Jörg Dietz blieb der Totalisator bei 879 Kegeln stehen. Trotz dieses eher mäßigen Auftritts führten die Zweibrücker nach dem ersten Drittel schon mit 88 Punkten. Auch die Zweibrücker Mittelachse mit Christof Ebersold und Sascha Ecker fand gegen Monsheim nur phasenweise zu ihrem Spiel und musste einige Kegel abgeben. Der Vorsprung schrumpfte auf magere 41 Punkte. Nichtsdestotrotz kämpfte sich Sascha Ecker, der seine Heimpremiere in der Regionalliga feierte, auf ordentliche 837 Kegel. Für Ebersold waren es am Ende passable 840 Zähler. Die SG-Schlussspieler Carsten Dietz und Volker Teucke präsentierten in der Folge allerdings richtig guten Kegelsport und ließen dem ersatzgeschwächten Monsheimer Schlusspaar nicht den Hauch einer Chance. Carsten Dietz brachte gute 911 Kegel auf die Bahn, Teucke wurde mit starken 918 Punkten sogar Tagesbester. Somit behaupten die Zweibrücker Herren weiter Platz drei (ein Punkt hinter der TSG Haßloch) und können mit einem Sieg im Nachholspiel am morgigen Donnerstag (17.30 Uhr) gegen die KG Heltersberg vielleicht noch an Haßloch vorbeiziehen. Die Damen von Fortuna Vollkugel Zweibrücken kamen beim letzten Saisonkampf in Pirmasens unter die Räder. Nur das FV-Starterpaar Petra Brennemann (430 Punkte) und Helga Eschenbaum (449) überzeugte auswärts und ging mit 22 Holz Vorsprung von den Bahnen. Weitere FV-Punkte: Gisela Haas (375), Manuela Schlachter (365), Carina Eschenbaum (393), die für Jutta Schmidt spielte, und Katrin Host (408). Trotz der Niederlage verteidigten die FV-Damen mit 20:18-Punkten den vierten Platz. Am letzten Spieltag der Landesliga Herren verbuchte sowohl die SG KSG/SG Zweibrücken 2 als auch AN Dellfeld noch mal einen Sieg. Die SG-Truppe schlug zu Hause die TSG Haßloch 2 mit 5101:4360 und schloss die Saison als Tabellenletzter (14:22 Punkte) ab. Die SG-Punkte: Daniel Eschenbaum (810), Jannik Schlag (869), Marco Göller (754), Sascha Ecker (871), Kai Zimmermann (860), und Jürgen Münchow (937). Ligakonkurrent AN Dellfeld kam auswärts beim Tabellensiebten SG AN Thaleischweiler/RW Pirmasens zu einem 5055:5008-Erfolg und beendete die Spielzeit als Achter. Die Dellfelder waren dabei sogar punktgleich (18:18) mit dem Dritten ESV Pirmasens, der aber im direkten Vergleich weit vorne lag. Die AN-Punkte erspielten: Dominic Raquet 913, Reiner Ahlheim 818, Michael Rieder (861), Jürgen Sohns (774), Reiner Irlbeck (859) und Jürgen Schlachter (830).

x