Zweibrücken BTTF-Schülerinnen spazieren durchs Finale

Alsenborn. Mit dem Pokal im Gepäck kamen die Schülerinnen der BTTF Zweibrücken vom Pfalz-Pokal am Samstag in Alsenborn nach Hause. Die Mädchen des TTC Riedelberg mussten sich dagegen nach einer unglücklichen Auslosung bereits im Halbfinale mit einem 0:4 gegen den TTV Edenkoben aus dem Titelrennen verabschieden .

Die Schülerinnen der BTTF Zweibrücken waren als Favoriten gestartet. Durch zwei Absagen standen die Bickenalbtalerinnen gleich im Endspiel. Das Finale gegen den TTC Konken 3 wurde zu einem Spaziergang für die BTTF. Nur Lilly Lohr/Lelia Wolk mussten im Doppel einen Satz abgeben. Isabelle Schütt, Emma Pirmann und Lelia Wolk sorgten mit drei deutlichen Siegen für eine 3:0-Führung. Auch bei den Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen in Kandel am 16. Mai sind die Schülerinnen klarer Favorit. Mit Schütt und Pirmann hat die BTTF-Talentschmiede zwei der besten Akteure der Pfalz in den Reihen. Für die Riedelberger Mädchen-Mannschaft war der TTV Edenkoben schlichtweg eine Klasse zu stark. Trotz etlicher Möglichkeiten waren die TTV-Akteure immer einen Tick abgeklärter. „Wir haben versucht, uns zu wehren“, meinte Luisa Baumann. Gerade das Doppel hätte Baumann an der Seite von Victoria Schaaff gewinnen können. Gegen Kristina Heine und Stephanie Lintz führten die Riedelbergerinnen sogar mit 2:1-Sätzen. Nach knapp verlorenem vierten Durchgang mussten sich Schaaff/Baumann im Entscheidungssatz aber mit 7:11 geschlagen geben. Enttäuscht war Baumann derweil nicht wegen des Ausscheidens. „Eher wegen der Auslosung“, meinte sie. Eine Chance auf den Finaleinzug wäre wohl nur mit dem Los TTC Sand möglich gewesen. Gegen Edenkoben konnte man sich schon mal an das Niveau der Zweiten Pfalzliga gewöhnen. Mit fast identischer Aufstellung sind die Edenkobener als Erster der Zweiten Pfalzliga Ost bereits aufgestiegen, die Damen des TTC Riedelberg 2 sind mit den Spielerinnen aus dem Mädchenteam in die Zweite Pfalzliga West aufgestiegen. Trotz des Ausscheidens im Pfalzpokal war es für Schaaff, Baumann und Jacqueline Henner mit dem Sieg im Bezirkspokal und dem Titel in der Bezirksliga eine positive Saison. (benj)

x