Maßweiler Baumgräber noch in diesem Jahr

baum2

Auf dem Maßweiler Friedhof sollen noch in diesem Jahr Baumgräber als weitere Bestattungsform eingeführt werden. In einem Detail unterscheiden sich die geplanten Gräber jedoch von denen in anderen Dörfern.

Auf der Talseite des Maßweiler Friedhofs wurden bereits vor längerer Zeit sechs Bäume für zukünftige Baumgräber gepflanzt. Um zwei dieser neu gepflanzten Bäume soll in diesem Jahr ein Grabfeld angelegt werden. Geplant ist ein Ring aus Pflastersteinen, der in zwölf einzelne Parzellen aufgeteilt ist. In jede Parzelle passen zwei Urnen.

Während in anderen Dörfern diese Parzellen jedoch lediglich mit Gras bepflanzt werden und das Aufstellen von Grabschmuck verboten ist, läuft das in Maßweiler laut Bürgermeister Herbert Semmet etwas anders: Die Grabfelder werden nach seinen Angaben mit Rindenmulch aufgefüllt. Und: Wollen Angehörige das Grabfeld bepflanzen, dann dürfen sie das tun. Soll außer der Grabplatte dort nichts liegen, ist das laut Semmet aber auch in Ordnung.

Mit den beiden geplanten Grabfeldern an den Bäumen entstehen auf dem Maßweiler Friedhof dann auf einen Schlag 48 Urnengräber. „Die werden dann wohl für einige Zeit ausreichen“, meint Bürgermeister Herbert Semmet.

x