Zweibrücken Bauamt nennt neuen Termin für Kindergarten an der Festhalle

Der Außenbereich.
Der Außenbereich.

Der neue Kindergarten hinter der Festhalle soll Ende Oktober fertig sein. Nachdem ein Wasserschaden die Arbeiten deutlich verzögert hat, soll es nach Ostern weitergehen.

Außen ist der Kindergarten fertig, und der Bauzaun ist bereits abgebaut. „Leider verfolgt uns noch das leidige Thema Wasserschaden“, sagte Rudolf Hartmann, Leiter der Abteilung Hochbau beim Bauamt, am Mittwochabend dem Stadtrat. Ein geplatzter Schlauch hatte dafür gesorgt, dass der komplette Boden wieder rausgerissen werden musste. Teile der Mauern seien noch feucht, aber spätestens an Ostern sollen die Arbeiten weitergehen, hofft Hartmann. Dämmung, Estrich. Fußbodenheizung – Ende Juli soll der Boden fertig sein. Ende Oktober möchte das Bauamt den Kindergarten dem Jugendamt übergeben. Oberbürgermeister Marold Wosnitza dazu: „Ich hab’s aufgegeben, mich zu freuen, wenn Prognosen dieser Art kommen.“

Laut Rudolf Hartmann trägt die Versicherung den größten Teil des Schadens von 300.000 bis 350.000 Euro. Allerdings mussten manche Aufträge neu vergeben werden, und die Preise sind mittlerweile gestiegen. Diese Mehrkosten bleiben an der Stadt hängen.

Die Firguren vor dem Eingang.
Die Firguren vor dem Eingang.
Der Kindergarten von der Gabelsbergerstraße aus gesehen.
Der Kindergarten von der Gabelsbergerstraße aus gesehen.
Der Kindergarten von der Gabelsbergerstraße aus gesehen.
Der Kindergarten von der Gabelsbergerstraße aus gesehen.
Der ganze Fußboden musste raus.
Der ganze Fußboden musste raus.
Der Außenbereich.
Der Außenbereich.
x