Zweibrücken Auswärts nichts zu holen

Merchweiler/Schmelz. Auswärtsniederlagen kassierten am Sonntag die Handball-Herren der VTZ Saarpfalz II und des SV 64 Zweibrücken II in der Saarlandliga. Die VTZ-Zweite unterlag mit 22:25 beim TV Merchweiler, die SV-Reserve musste sich beim HC Schmelz mit 14:22 beugen.

Die Verunsicherung der VTZ-Mannschaft ob des eigenen Leistungsvermögens wurde früh deutlich. Die Gäste verschliefen den Beginn und lagen schnell mit 0:7 (10.) zurück. Nach dem katastrophalen Start und der notwenigen Auszeit steigerte sich das VTZ-Team vor allem in der Abwehr. Die beide Torhüter Lukas Weishaar und Arne Rath halfen der VTZ mit soliden und spektakulären Paraden (sie hielten alle Strafwürfe), zurück ins Spiel zu finden. Die gut besuchte Halle der aufstiegsambitionierten Merchweilerer verstummte nach und nach. Am Ende schnupperte man ein wenig an einem Punktgewinn, mehr aber nicht. Die VTZ-Torschützen: Beck 7/2, Rauch und Haury je 4, Biehl und Alt je 3, Roth 1. Chancenlos war am Sonntagabend die zweite Männermannschaft des SV 64 Zweibrücken im ersten Saarlandligaspiel nach der Verbandsliga-Meisterschaft. Mit großem Kader, verstärkt durch vier A-Jugendliche, war das Team von Trainer Jürgen Müller zum HC Schmelz gereist. Ohne Harz zeigte die junge SV-Truppe im ersten Durchgang eine katastrophale Angriffsleistung – und wurde am Ende verdient und deutlich mit 14:22 (5:13) geschlagen. Während es im Angriff überhaupt nicht lief, zeigte die SV-Truppe in der Abwehr noch eine ordentliche Leistung vor dem guten Torhüter Philipp Serr. „Nach dem Seitenwechsel haben wir uns zum Glück gesteigert“, bemerkte SV-Coach Müller zu einer wesentlich besseren zweiten Hälfte. Da zeigte die Truppe auch in kämpferischer Hinsicht eine bessere Einstellung. Die SV-Tore erzielten: Haubenthal 3, Schneider, Burkart und Mägel je 2, Hamann, Eisel, Thomas Zellmer, Pohland und Gubisch je 1. (red/cm)

x