Zweibrücken Als Pokalsieger tanzen die VTZ-Mädchen

Merchweiler/Heiligenwald. Ein Pokalsieg, zwei zweite Plätze und ein vierter Rang sprangen für die Nachwuchshandballer aus Zweibrücken am Samstag beim Saar-Pokalfinale, der Bank1Saar-Jugend-Trophy, heraus . Bei den Final-Four-Turnieren siegten in Merchweiler die E-Jugend-Mädchen der VTZ, die gleichaltrigen Jungs des SV 64 landeten auf Platz zwei. Ebenfalls Zweiter wurde die männliche D-Jugend des SV 64 in Heiligenwald, das VTZ-Team wurde hier Vierter.

„Am Ende sind alle Dämme gebrochen, die Mädchen sind quer durch die Halle getanzt“, erzählte Andreas Grub, zusammen mit Carsten Heyner Trainer der weiblichen E-Jugend der VTZ Saarpfalz, lachend nach dem Turnier. Die starke, favorisierte VTZ-Mannschaft wurde ihrer Rolle mit drei Siegen gerecht, ging ungeschlagen aus dem Turnier. Das 15:4 in zweimal zehn Minuten zu Beginn gegen den unbekannten HC Perl (Grub: „Gegen die haben wir bisher noch nie gespielt“) war eine eindeutige Sache. Ebenso wie das 18:6 in der zweiten Partie gegen die SG DJK Oberthal/Namborn/JSG Nordostsaar, wo nur die ersten zwei, drei Minuten aus VTZ-Sicht etwas schwerfällig waren. Knapper war es dann im Spiel gegen den einheimischen TV Merchweiler. „Die Halle war voll, die Stimmung unseren Mädchen gegenüber nicht so freundlich. Da haben sie schon etwas gehemmt gespielt“, analysierte Grub. Sogar Zeitstrafen habe es – aus seiner Sicht unverständlich – in diesem E-Jugend-Spiel gegeben. Am Ende meisterten die VTZ-Mädchen die Aufgabe aber mit guter Abwehrarbeit und Entschlossenheit und siegten mit 7:4. „Die Mädchen haben sich da richtig durchgekämpft“, meinte Grub zufrieden. Die E-Jugend-Jungs des SV 64 Zweibrücken starteten gleich gegen Turnierausrichter Merchweiler. Dabei waren die SV-Jungs noch nicht richtig in Form. Es reichte aber zu einem knappen und umkämpften 12:10-Sieg. Im zweiten Spiel gegen die SG TuS Brotdorf/HSV Merzig-Hilbringen war ein deutlicher Leistungsanstieg erkennbar, was sich in einer starken Defensivarbeit und einem 10:7-Erfolg und bemerkbar machte. So trafen die kleinen Handballer der Trainer Christian und Markus Gauf im Endspiel auf die HG Saarlouis, die größtenteils mit Spielern des älteren E-Jugend-Jahrgangs 2004 spielten und körperlich überlegen waren. Die Saarlouiser gewannen die Partie mit 11:7 und holten verdient den Pokal. Das gelang auch den D-Jugend-Jungs aus Saarlouis, hier wurde das Team des SV 64 ebenfalls Zweiter. Das VTZ-Team landete in dieser Konkurrenz auf Platz vier. „Für unsere Jungs war es schon ein großer Erfolg, überhaupt beim Finalturnier mitzuspielen“ sagte Grub, dessen Bruder Martin das Team gemeinsam mit Jadran Pesic trainiert. Zudem hätten acht Spieler grippekrank gefehlt. Gegen Sieger Saarlouis unterlag die VTZ mit 3:17, gegen den TuS Elm-Sprengen mit 5:10. Im Mini-Stadtderby hatten die SV-Jungs mit 19:6 die Nase vorn. Die Zweibrücker Junglöwen hatten gegen Elm/Sprengen mit 17:11 gewonnen, mussten aber auch hier im Endspiel die Überlegenheit der Saarlouiser anerkennen. Die HG Saarlouis setzte sich deutlich mit 18:11 durch und feierte ihren zweiten Pokalsieg. Im Turnier der weiblichen B-Jugend, in der kein Zweibrücker Team mitspielte, siegte die HSG DJK Marpingen/SC Alsweiler in einem umkämpften Finale gegen den Gastgeber TV Merchweiler. (sai/cm)

x