Zweibrücken Über Tannenzweige, Kies, Holz, Sand und Moos laufen

Über 300 Füße haben gestern den neuen Barfußpfad am Harzbornhaus der Naturfreunde ausprobiert. Die Füße gehören zu den Kindern und Lehrerinnen der Niederauerbacher Grundschule Sechsmorgen, die zur Eröffnung des Pfades zum Harzbornhaus gewandert sind.

Dort zogen sie Schuhe und Strümpfe aus, krempelten ihre Hosen hoch und testeten, wie es sich anfühlt, barfuß über Tannenzweige, Schilfmatten, Holz, Kies, Splitt, Schotter, Sand, Rindenmulch, Kalksteine und Moos zu laufen. Gebaut haben den fast 100 Meter langen Barfußpfad 17 Zweibrücker Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die drei Jugendamtsmitarbeiter um Jugendamtsleiter Florian Zahler sowie Mitarbeiter der Heinrich-Kimmle-Stiftung. Zusammen haben die Freiwilligen Ende März mit den Arbeiten angefangen. Zuerst mussten sie mit einem Kleinbagger Erde ausheben und mit langen Kanthölzern die Strecke vorgeben. Die Hölzer hatte der Mittelalterverein Waldläufer aus Wallhalben gespendet. Mit viel Anstrengungen und Kraft haben die Jugendlichen, die Gärtnertruppe der Heinrich Kimmle-Stiftung und der freiwillige Helfer Thorsten Gries aus Niederauerbach den Sommer über am Barfußpfad gebaut, der gestern eingeweiht wurde. 3000 Euro für das Baumaterial haben die Jugendlichen von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung DKJS bekommen, die vergangenes Jahr einen Wettbewerb für nachhaltige Entwicklung ausgeschrieben hatte. Den haben neben dem Zweibrücker Jugendzentrum mit seinem Projekt Barfußpfad ein Projekt aus Trier und eines aus Annweiler gewonnen. „Normalerweise hätten die 3000 Euro nicht gereicht, aber die Firmen, bei denen wir die Materialien gekauft haben, haben uns Sonderpreise gemacht“, sagte gestern Florian Zahler, der Leiter des Jugendzentrums. Er hat mit seinen vielen Helfern elf Tonnen Schotter und 3,5 Tonnen Splitt vom Parkplatz mit zwei Schubkarren zum Barfußpfad gebracht und verbaut. Eine sehr anstrengende Arbeit, wie er gestern erzählte. Neben der reinen Barfußstrecke ist auch ein Abseilpunkt über den Heilbach Bestandteil des fast 100 Meter langen Pfades unterhalb des Harzbornhauses. Der Barfußpfad kann kostenlos genutzt werden. Er liegt auf dem Gelände der Naturfreunde, die sich um den Unterhalt der Strecke kümmern. Stadt und Jugendamt dürfen die Strecke ab kommendem Jahr auch für Projekte und Ferienfreizeiten nutzen. Thomas Engels, der Wirt des Harzbornhauses, freute sich gestern mit den Schulkindern und den Erbauern des Barfußpfades. „Der neue Pfad wertet das Gelände auf, ich hoffe, dass er gut angenommen wird“, sagte er. (mml)

x