Zweibrücken Tischtennis: Scheffe arbeitet sich durch Hammergruppe

«VINNINGEN.» Mit seinem Halbfinaleinzug überraschte Oliver Scheffe vom SV Mörsbach bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Herren am Sonntag in Vinningen. Bei den Meisterschaften des Bezirks Westpfalz Süd schaffte es auch sein Vereinskollege Jörg Krauss im Einzel und im Doppel an der Seite von Jonas Greiner (TTA KAsch Vinningen) ins Semifinale.

„Greiner und Scheffe waren für mich die Sensation des Turniers“, meinte Bezirkssportwart Sebastian Kranitz nach den Bezirkseinzelmeisterschaften der Herren. Das traf es auf den Punkt: Greiner, der sogar ins Finale einzog, hatte mit Henry Wiche (TTC Nünschweiler) den Favoriten aus dem Turnier gekegelt. Scheffe setzte sich in einer Hammergruppe mit den Pfalzliga-Spielern Eduard Pogostkin (SG Waldfischbach), dem Sieger bei den Senioren, Hans-Jürgen Salpeter (1. TTC Pirmasens), und dem späteren Turniersieger Lukas Kilian (1. TTC Pirmasens) mit vier Siegen durch. Die Partie gegen Enrico Demmere (SG Waldfischbach) war da in drei Sätzen fast ein Spaziergang. Denn gegen das Pfazliga-Trio musste Scheffe immer über die volle Distanz und gewann mit je zwei Punkten Vorsprung. Auch Jörg Krauss blieb in seiner Gruppe ohne Niederlage, gab dabei nur drei Sätze ab. Beide Mörsbacher schafften es danach sogar ins Halbfinale. Krauss kegelte mit Kevin Podgorski (1. TTC Pirmasens) einen Mitfavoriten mit 11:9, 11:6, 15:13 aus dem Turnier, während Scheffe mit dem Ausschalten von Marcel Eberhahn (TTC Steinalben) mit 12:10, 12:10, 5:11, 10:12, 12:10 eine weitere faustdicke Überraschung gelang. Endstation war für den Blockspieler dann jedoch gegen Jonas Greiner, dem er mit 11:9, 11:7, 11:4 unterlag, Krauss verlor gegen Kilian mit 1:3. Bei den Damen belegten die Schwestern Carolin Klein und Amelie Klein vom Pfalzligisten TTC Mittelbach mit jeweils 2:3-Siegen die Plätze vier und fünf. Die Zweibrückerin Lilly Lohr, noch in der Schülerklasse aktiv, wurde zwar Turnierletzte, siegte aber als einzige gegen die Turniersiegerin Ann-Katrin Becker (TTC Nünschweiler) – und das mit 11:5, 11:7, 11:4 sehr deutlich. Im Damen-Doppel siegten Selina Weber/Anna Rothhaar (beide TTC Steinalben) vor den beiden Mittelbacherinnen. Im Herren-Doppel erreichte Krauss mit Greiner das Halbfinale, unterlag aber dort den Turniersiegern Wasilakos Tsiolakidis (PPC Erfweiler) und Steinalbens Marcel Eberhahn im Entscheidungssatz.

x