Zweibrücken SG Rieschweiler verliert gegen Völklingen

Völklingens Julian Kern (vorne) kann sich gegen Bastian Brauner behaupten.
Völklingens Julian Kern (vorne) kann sich gegen Bastian Brauner behaupten.

«KNOPP.»Mit 2:3 (2:2) verlor die SG Rieschweiler am Freitagabend ihr erstes Testspiel in der Vorbereitung auf die kommende Fußball-Verbandsligasaison gegen Regionalliga-Absteiger Röchling Völklingen. Dennoch zeigte sich SGR-Trainer Björn Hüther sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft.

„Wir haben gegen einen starken Gegner, der in der Oberliga als Meisterschaftsfavorit gehandelt wird, in der Defensive weitgehend gut gestanden, haben auch von hinten heraus ansehnlich kombiniert“, lobte Hüther sein Team. Rieschweiler ging bereits in der achten Minute durch ein Tor von Dylan Sodji im Anschluss an eine Rechtsecke in Führung. Fünf Minuten später traf Völklingens Angreifer Emrah Avan den Pfosten. Besser machte es Avan dann in der 29. Minute, als er das 1:1 köpfte. Das 2:1 für Völklingen erzielte Mittelfeldregisseur Nico Zimmermann. Der ehemalige Zweitliga-Profi verwandelte einen Strafstoß sicher (34.). Auf der rechten Außenbahn gefiel bei Röchling der agile Luca Dimitrijevic. Rieschweiler versteckte sich nicht, setzte nach und kam kurz vor Ende der ersten Halbzeit zum 2:2-Ausgleich (45.), als Christian Ohlinger den Ball flach für Maximilian Buchholz auflegte, der den Ball in die Ecke schob. Nach der Pause wechselte Rieschweilers Trainer Hüther seine drei neuen Spieler vom SV Hermersberg, Torwart Marc Zimmermann, Jens Kolb und Marius Dausmann, ein. Im zweiten Spielabschnitt kam die SGR nicht mehr gefährlich in den Strafraum des Gegners. Völklingen hatte jetzt mehr Spielanteile und auch einige Chancen. Nach Zimmermanns schönem Pass gelang Felix Dausend der 3:2-Siegtreffer für die Elf von Trainer Günter Erhardt. In der Schlussphase verhinderte Schlussmann Zimmermann weitere Röchling-Treffer. In der zweiten Halbzeit hütete der vom Regionalligisten 1. FC Saarbrücken ausgeliehene Patrick Herbrand, ehemals A-Junior beim FK Pirmasens, das Tor der Saarländer. SO SPIELTEN SIE SG Rieschweiler: Ohle (46. Zimmermann) - Simon (46. Kolb), Stark, Greinert, Stemmler - Sodji, Ohlinger, Buchholz, Brauner - Decker (46. Dausmann), Zech.

x