Zweibrücken Schlager mit Tim Reyes und Mara Kayser

Mara Kayser bei ihrem umjubelten Auftritt vor einigen Jahren beim Zweibrücker Stadtfest.
Mara Kayser bei ihrem umjubelten Auftritt vor einigen Jahren beim Zweibrücker Stadtfest.

Tim Reyes, selbst als Schlagersänger aktiv, veranstaltet am Sonntag, 22. Juli, von 14 bis 18 Uhr ein Benefizschlagerfestival an dem von ihm mitbetriebenen Waldhaus „Drei Buchen“ bei Lemberg. Bekanntester musikalischer Gast ist die Schlagersängerin Mara Kayser. Daneben treten Reyes, Simon, Markus Storms und Alex Seebald auf.

Reyes, der seit Januar zusammen mit Christian Eschmann die Traditionshütte des Pfälzerwald-Vereins bewirtschaftet, hatte das Schlagerfestival bereits im März angekündigt, als eine der Ideen, mit denen die beiden neuen Pächter angetreten sind, das Waldhaus der PWV-Ortsgruppe Pirmasens mit Leben zu füllen. Der Erlös des Open Airs, das von Hacky Heinen von Radio 700 moderiert wird, geht an die Heinrich-Kimmle-Stiftung. Angeführt wird die Liste der musikalischen Gäste von Reyes selbst, der im vergangenen Jahr mit dem Lied „Ich flieg’ mit dir“ auf Platz eins der Schlagercharts stand. „Das ist einfach unfassbar. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass das Lied so einschlägt“, war der 34-Jährige aus Rieschweiler-Mühlbach damals selbst erstaunt über seinen Erfolg, denn er hatte schon mal ganz mit der Musik abgeschlossen. Die bekannteste Stimme des Konzerts gehört allerdings Mara Kayser. Bereits mit 15 Jahren sang sie in einer Band, mit der sie an Wochenenden auf Tanzveranstaltungen auftrat. Schon damals lag ihr Repertoire stark fokussiert auf volkstümlichen Schlager, Evergreens und einfühlsamen Balladen. Von Erfolgsproduzent und Ex-„Flippers“ Claus Backhaus 1991 entdeckt, machte sich Mara Kayser mit ihrer samt-markanten Stimme schnell einen Namen. Titel wie „Herzliche Grüße“ und „Ich wünsch’ Dir alles Gute“ haben ihren festen Platz in der volkstümlichen Szene gefunden. Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Backhaus, der zehn Alben entsprangen, arbeitete Mara Kayser mit dem Produzenten Toni Kellner. Die musikalische Arbeit der Sängerin öffnete sich damit mehr und mehr von der klassischen Volksmusik hin zum modernen deutschen Schlager. Maßgeblich Anteil daran hatte auch der Komponist und Produzenten Wolfgang Herrmann, mit dem sie seit dem Jahr 2005 verstärkt zusammenarbeitet. Der Titel „Morgensterne schweigen“ behauptete sich 2005 zwölf Wochen in Folge auf Platz Eins der Airplay-Charts. Infos —Das Open Air beginnt am Sonntag, 22. Juli, um 14 Uhr, Einlass ist ab 12 Uhr. —Am Konzerttag wird ein Shuttle-Bus eingesetzt, der die Besucher vom Kettrichhof zur Veranstaltung fährt. —Karten für 15 Euro gibt es im Vorverkauf unter anderem im Waldhaus selbst, in der Unicorn Sports Bar in Pirmasens, im Cap-Markt in Thaleischweiler-Fröschen und in Dieters Bierstubb in Rieschweiler-Mühlbach.

Schlagerstar Tim Reyes aus Rieschweiler, veranstaltet das Benefizkonzert in dem von ihm betriebenen Waldhaus bei Lemberg.
Schlagerstar Tim Reyes aus Rieschweiler, veranstaltet das Benefizkonzert in dem von ihm betriebenen Waldhaus bei Lemberg.
x