Zweibrücken Fechten: Buchholtz und Lehner sind Südwestmeister

«FRANKENTHAL.» Charlotte Buchholtz und Fynn Lehner von der VT Zweibrücken haben am Wochenende in ihrer jeweiligen Altersklasse die Südwestmeisterschaften der Jugend in Frankenthal gewonnen. Buchhotz dominierte mit dem Florett die U17-Klasse, Lehner stand bei den U11-Schülern ganz oben auf dem Treppchen.

Das ist ein riesiger Erfolg für die stark gebeutelten Zweibrücker, die wegen vieler kranker und verhinderter Sportler in Frankenthal nur zu zweit auf die Planche (im Vorjahr waren sie noch zu neunt) gingen. Denn VTZ-Trainer Volker Petri konnte bei dem wichtigen Prestigeturnier kurzfristig auch noch den gemeldeten Vorjahres-Vizemeister der Klasse U13/14 nicht aufbieten: Killian Bettin musste aufgrund eines ärztlichen Startverbots kurzfristig passen. Im Austragungsmodus „Schüler-Rundensystem“ qualifizierte sich Fynn Lehner (Jahrgang 2008) in den gemischten Vorrunden „Jeder gegen Jeden“ der Jahrgänge 2007 bis 2010 nach aufregenden Gefechten als Achter für die Zehner-Zwischenrunde. Der Großsteinhauser stieg dann als Gesamtsechster der Zwischenrunde ins Sechser-Finale auf. Hier wurde sein kämpferischer Einsatz belohnt. Drei Siege (5:0, 5:1, 5:4, bei zwei Niederlagen) gegen Gegner aus Frankenthal, Kaiserslautern und Friesenheim reichten Lehner am Ende, um im Jahrgang 2008 Gold zu gewinnen. Am zweiten Wettkampftag war um 9 Uhr Aufruf für U17-Fechterin Charlotte Buchholtz (Jahrgang 2004) bei den startberechtigten Jahrgängen 2002 bis 2006 in der Sporthalle der Andreas-Albert-Schule. Bei der Titelvergabe war die VTZ-Athletin schon in der Vorrunde auf fünf Treffer schon gleich auf Erfolgskurs. Sechs Siege bei 30 ausgeteilten und nur acht erhaltenen Treffern heimste die Ranglistenerste des Südwestdeutschen Fechtverbandes ein. Im Halbfinale hatte die Käshoferin Buchholtz mit 15 Treffern auch ihre Gegnerin Julia Nick aus Mainz fest im Griff – 15:4. Im Finalkampf duellierten sich, wie schon oft, Charlotte Buchholtz und Marie-Estelle Schneider (Speyer) um Gold. Buchholtz gewann mit 15:7 und verteidigte ihren Vorjahrestitel.

x