Speyer Zwei Feste werden zu einem

Das weiße Gold ist in Dudenhofen seit einigen Wochen in aller Munde. Dem Königsgemüse zu Ehren wird es wieder die SpargelSpitze geben. Erstmals wird das Spargelfest integriert. Wie gefeiert wird, haben Ortsbürgermeister Peter Eberhard (CDU), Ortskartell-Vorsitzender Hans-Gerd Walch und Kassierer Wilhelm Kannegießer erzählt.

„Das Spargelfest wird nicht abgeschafft“, schickt Eberhard allen Ausführungen mit Nachdruck voraus: „Es verändert sich.“ Sprich: Statt mit einem separaten Termin belegt, wird das Traditionsfest in die SpargelSpitze integriert. Die Entscheidung war nötig, wie der Rückblick Eberhards auf die Historie deutlich machte. „Seit 1873 gibt es Spargel am Ort. 1925 wurde das erste Spargelfest gefeiert. Seit dem Kriegsende hat es sechs verschiedene Varianten gegeben“, fasst der Bürgermeister zusammen. Vom Waldfestplatz sei das Ereignis auf den Festplatz – dort auf das ehemalige Handball-Kleinfeld – verlegt worden. Danach wurde vermehrt in den Höfen der Anwohner gefeiert. „Von 1981 bis 2005 wurden die schönsten Spargelfeste gefeiert“, merkt Eberhard an. 2006 sei das Spargelfest im Zusammenhang mit der 850-Jahr-Feier von Dudenhofen gefeiert worden. In den zurückliegenden Jahren war der Waldfestplatz wieder Austragungsfläche. „Am Ende blieb nur ein Verein als Mitwirkender übrig“, sagt Eberhard. Ortsgemeinde und Ortskartell machten sich Gedanken. Das Ergebnis: eine Kombination mit der SpargelSpitze. „Wir versprechen uns davon ein schönes Fest rund um den Spargel“, macht Eberhard deutlich. Wilhelm Kannegießer ergänzt: „Die Feste bedienen ein unterschiedliches Klientel. Während die SpargelSpitze bei Familien mit Kindern gut ankommt, richtet sich das Spargelfest sowohl an die junge als auch ältere Zielgruppe.“ Eröffnet wird das fusionierte Fest 2019 am Freitag, 17. Mai, um 19 Uhr an bewährter Stelle, am Waldfestplatz. „Die Spargelprämierung bleibt“, kündigt Eberhard an. Von einem „Vergnügungspark“ für den Nachwuchs, mit Trampolin und Fischeangeln, sprach Hans-Gerd Walch. Die „Pfälzer Frühgrumbeere“ aus Mechtersheim sollen für Stimmung sorgen. Samstags rücken „Hunting Fox“ an ihre Stelle. Samstag, 18. Mai, beginnt die neunte Spargelwanderung auf dem rund zwei Kilometer langen Rundweg um 11 Uhr. Vier Anbieter entlang der Festmeile seien von Anfang an dabei. Weitere konnten laut Eberhard schnell eingebunden werden. Der Turnverein zählt dazu. Die Mitglieder veranstalten am Samstag, ab 15 Uhr, den achten SpargelSpitze-Lauf. 500 oder 1000 Meter laufen Kinder je nach Jahrgang, 5,8 Kilometer müssen die älteren Teilnehmer zurücklegen. „Die Südtiroler Erdbeerkönigin und die Pfälzer Weinprinzessin werden das Laufereignis begleiten“, informierte Eberhard. Ökumenischer Gottesdienst und musikalischer Frühschoppen stehen am Sonntag, 19. Mai, auf dem Programm, bevor der Weg auf die Spargelmeile führt. „Wir haben allen Betrieben empfohlen, Zelte aufzubauen“, sagt Eberhard mit Verweis auf nicht vorhersehbares Wetter. Es gibt Quiche, Hotdogs, Wraps oder Cremesuppe: Alles wird mit Spargel angereichert. Kunsthandwerk und Kinderprogramm fügen sich ins Angebot ein. Die Rubrik Unter dem Titel „Dienstagsfrage“ beantworten wir Fragen, die im Alltag im Speyerer Umland auftauchen.

x