Speyer Zum Geburtstag: Alban Gutting wird heute 80 Jahre alt

«Lingenfeld.»Alban Gutting, ehemaliger Ortsbürgermeister und Ehrenbürger von Lingenfeld, feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der CDU-Politiker stand von 1981 bis 1999 an der Spitze der Ortsgemeinde.

In seine Amtszeit als Bürgermeister fielen unter anderem die B-9-Ortsumfahrung, der Bau der Goldberghalle, die Erschließung in den „Heidenäckern“ und die Friedhofserweiterung. Außerdem wurden die kommunale Kindertagesstätte „Raupe Nimmersatt“ sowie das Jugendzentrum gebaut, und das Rathaus wurde saniert. Der ehemalige Ortschef hat auch das Straßenfest ins Leben gerufen. Gutting verfolgt die Ortspolitik weiterhin und ist oft im Dorf unterwegs. Zum Sorgenthema – die teure Sanierung der Goldberghalle – sagt der Jubilar im RHEINPFALZ-Gespräch, dass zurzeit viele Sporthallen, die damals gebaut wurden, wegen strenger Brandschutzauflagen saniert oder abgerissen werden müssten. Als Beispiel nennt er die Rundsporthalle in Landau, die im gleichen Jahr wie die Goldberghalle entstand und in den vergangenen Tagen dem Erdboden gleichgemacht wurde. „Die Kommunen schwimmen ja im Geld“, sagt Gutting ironisch und verweist auf die Kommunalaufsicht, die die Gemeinden immer wieder zum „Sparen, Sparen, Sparen“ auffordere. Gleichzeitig wüchsen aber die Aufgaben der Kommunen, macht Gutting deutlich und nennt als Beispiel Kindertagesstätten und Friedhöfe. Gutting ist deshalb froh, dass er keine politische Verantwortung mehr hat. Ins Dorfleben bringt sich der gelernte Postbetriebsinspektor allerdings immer noch ein. Er sitzt im Verwaltungsrat der katholischen Großpfarrei und ist im Verwaltungsrat der von ihm mitgegründeten ökumenischen Sozialstation Germersheim-Lingenfeld aktiv. „Ich fühle mich einigermaßen gesund und bin zufrieden“, sagt Gutting, der drei Kinder und drei Enkel hat, die alle in Lingenfeld leben. Heute, zu seinem Geburtstag, „ist das Haus offen“. „Wer kommt, ist da“, sagt Gutting. Im August folgt dann eine Feier mit Freunden und Bekannten, bei der auch der 80. Geburtstag von Guttings Frau Gertrud im Mai nachgefeiert wird.

x