Speyer Wenn die Stadt zur Bühne wird

Fenster zum Kaisersaal des Speyerer Doms: Der Saal steht zum ersten Mal in einer „Kult(o)urnacht“ Besuchern offen.
Fenster zum Kaisersaal des Speyerer Doms: Der Saal steht zum ersten Mal in einer »Kult(o)urnacht« Besuchern offen.

Ein Blick über die ganze Stadt und das Aufeinandertreffen moderner Rockmusik mit dem sakralen Raum einer Kirche: Das sind zwei der neuen Angebote in der Speyerer „Kult(o)urnacht“ am Freitag, 25. Mai. Zwischen 19 und 1 Uhr nehmen 31 kulturelle Einrichtungen im Stadtgebiet teil.

Für die vielleicht spektakulärste Neuerung sorgen das Bistum und die Dommusik: Zum ersten Mal in einer „Kult(o)urnacht“ steht der Kaisersaal des Doms mit seinen neun Schraudolph-Fresken Besuchern offen. Ebenso können sportliche Nachtschwärmer erstmals über 304 Treppenstufen zur Aussichtsplattform im Südwestturm gelangen, um von dort den seltenen Anblick der nächtlichen Stadt zu genießen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren bespielt die Dommusik diesmal nicht die Kathedrale selbst, sondern bietet ihr Programm im Haus der Kirchenmusik in der Hasenpfuhlstraße. Dort singen Mädchenchor, Domsingknaben, Nachwuchskünstler und Domchor. Weniger geistliche Musik ist in der Dreifaltigkeitskirche zu erwarten: Nach zwei Jahren Renovierungspause feiert die Kirchengemeinde die Rückkehr in ihr angestammtes Domizil unter dem Motto „Orgel meets Rock und Pop“. Gleich sechs Organisten wollen im Laufe der Nacht Hits der vergangenen 50 Jahre auf der Kirchenorgel spielen: Udo Sailer, Josef Sternberger, Guido Stocker, Gerhard Nußbaum, Helmut Walter und Wolfgang Werner. Die Liste neuer Angebote erweitert der erstmals teilnehmende „Art2“-Kunstraum im Kornmarkt: Dort ist eine Sonderausstellung mit stilistisch unterschiedlichen Werken der Künstler Jost Heyder, Vladimir Smahtin, Bettina Mauel, Ulrich Lipp, Peter Wilking, Hape und Gabriele Willberg zu sehen. Auch der Künstlerbund zeigt zur „Kult(o)urnacht“ Neues: Susanne Lorenz und Magdalena Hochgesang eröffnen ihre gemeinsame Gemäldeschau unter dem Titel „Kreaturen“. Derweil heißt es bei den Bildern des Neustadters Ralph Gelbert in der Volksbank Kur- und Rheinpfalz: „Farbe bekennen“. Auf Soul, Pop und Funk-Jazz trifft regionale Kunst wieder in der Halle 101, während beispielsweise im Zimmertheater die Speyerer Gymnasiastin Leontina Klein ihre Lieder singt. Wer lieber tanzt als zuhört, kann ab 22 Uhr bei der alljährlichen Party im Historischen Museum der Pfalz auf seine Kosten kommen. Darüber hinaus tritt etwa die Gruppe One Eyed Jack im Kinder- und Jugendtheater auf, und das Duo Wolfs Voice & Piano Reich ist im Feuerbachhaus zu Gast. Musik und Lyrik sind im Purrmann-Haus zu finden: Dort präsentiert das Duo Once Unplugged erstmals ein neues Album, und Hans-Jürgen Herschel trägt „Komische Gedichte“ vor. 50 Jahre 68er-Revolution finden in der Auferstehungskirche einen Nachhall: Für eine Performance mit dem Titel „Vertraut den neuen Wegen“ tun sich Künstler Martin Eckrich, Autor Michael Bauer und Gitarrist Christian Straube zusammen. Kontakt und Vorverkauf —Das vollständige Programm gibt es unter der Internet-Adresse www.kultournacht-speyer.de. —Eintrittsbändchen gibt es bei der Speyerer Tourist-Information, Maximilianstraße 13, Telefon 06232 142392.

x