Speyer Wehe, der Angriff kommt ins Rollen

«SPEYER.» Verbandsligist FC Speyer spielt morgen (15 Uhr) bei TuS Hohenecken und sinnt auf Revanche für die 2:3-Hinspielniederlage.

Heraldo Jorrin, der mit 18 Treffern die Torschützenliste anführt, erzielte fast die Hälfte aller Hohenecker Tore. In der Vorrunde machte er nach dem 0:2-Rückstand in der Schlussminute das 3:2. Ein Honigschlecken stehe seiner Elf beim Klasseneuling gewiss nicht bevor, so A-Schein Inhaber Ralf Gimmy: „Die Winterzugänge Kupper und Schmidt haben Hohenecken extrem verstärkt. Der 6:1-Erfolg in Winnweiler bestätigt meine Informationen. Das wird ein harter Kampf.“ Außer dem etatmäßigen Torhüter Sascha Rausch fehlt beim FC auch Christoph Gass. Marc Thau und Nico Steigleider seien krankheitsbedingt etwas angeschlagen, meinte Gimmy. Yannik Sahin steht wiederum im Kasten. Als zweiter Keeper sitzt der A-Jugendliche Christoph Böhm auf der Bank. Die Mannschaft sei aufgrund der sehr guten Leistung gegen Bingen bester Stimmung. Gimmy: „Wir erfreuen uns an unserer aktuellen Qualität, trauern den unnötig verlorenen Punkten gegen Bingen nicht nach und setzen auf den Lernerfolg aus diesem Spiel.“ Ob sich der Ausfall in Waldalgesheim als Nachteil erweist, ließ der FC-Coach offen: „Das werden wir sehen. Es trifft ja mehr oder weniger alle Mannschaften. Schwierig könnten die Platzverhältnisse für unser Spiel sein. Zum einen die Umstellung auf Naturrasen und den unebenen Platz, der unserer Stärke, dem Kombinationsspiel, sicher nicht entgegenkommt. Wehe, wenn wir das Offensivspiel des Gegners nicht in den Griff bekommen.“ Mit 33 Zählern rangiert Speyer als Dritter sieben Punkte hinter Arminia Ludwigshafen und acht hinter Tabellenführer Hassia Bingen. Die Partie dürfte richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein. Denn die Mannschaft benötigt einen Sieg, will sie weiterhin oben mitmischen. Bei einer Niederlage droht das Abrutschen ins Niemandsland der Tabelle.

x