Speyer Traumstart

«Römerberg.» Ein Traumstart, ein durchwachsener Auftakt und ein erreichtes Ziel – so lässt sich das Wochenende des TuS Heiligenstein zusammenfassen.

Für den Traumstart sorgten die Damen III am Samstag in der Kreisklasse. In eigener Halle gewannen sie souverän mit 3:0 Sätzen gegen SG Steinwenden/Weilerbach (25:17, 25:11, 25:17). Die Heiligensteinerinnen setzten von Anfang an die gegnerische Mannschaft mit starken Aufschlägen unter Druck und punkteten auch mit guten Aktionen aus dem Spiel heraus. Das zweite Duell des Tages gegen SC Mutterstadt wurde aus Verletzungsgründen abgesagt. Verbandsligaaufsteiger Heiligenstein I besiegte in Herxheim die SG Südpfalz 3:2. Nach dem 17:25 verlorenen ersten Satz mit katastrophal hoher Eigenfehlerquote wären die Heiligensteinerinnen vielleicht noch mit zwei Zählern zufrieden gewesen. Nach deutlich gewonnenen Durchgängen zwei und drei (25:14, 25:15) und einer 15:4-Führung im vierten Abschnitt fühlte es sich am Ende aber doch wie ein Punktverlust an. Der Satz ging, nach plötzlichem Einbruch gepaart mit Unsicherheit, noch 17:25 verloren, während sich der TuS den Tiebreak wieder klar mit 15:6 holte. Das Mixed-Team Big Blocker beendete die süddeutsche Meisterschaft in Heidelberg personell geschwächt als 14. und damit wie angestrebt nicht als Letzter. Los ging’s gegen den Bayernvertreter und späteren Titelträger TSV Vaterstetten mit einem 0:2. Gegen Saarbrücker KC gab es ein 1:1, gegen TV Kressbronn (Württemberg) ein 0:2. In der Zwischenrunde bezwang der TuS TV Lockweiler (Saarland) 2:0. Nach 1:1 gegen VC Offenburg und 0:2 gegen TuS Dotzheim (Hessen) fehlte ein Ballpunkt zu Gruppenplatz zwei. Das Match um Rang 13 entschied Saarbrücken ebenfalls aufgrund der Ballpunkte.

x