Speyer Tischtennis: Erster Punkt für Aufsteiger Römerberg

SPEYER. Mit dem achten Spieltag hat im Tischtennis-Bezirk Vorderpfalz-Süd längst der Vorrunden-Endspurt begonnen. Kein Wunder, dass sowohl in den oberen Bereichen, als auch in den Abstiegszonen um jeden Punkt gekämpft wurde.

Herren-Bezirksliga:

Als der ASV Harthausen zu Hause gegen den punktgleichen ASV Arzheim nach 80 Minuten mit 6:1 führte und kurze Zeit später mit 7:3 und 8:5 vorne lag, schien das Ende unmittelbar davor zu stehen. Doch da machten die Südpfälzer nicht mit und holten sich mit einem furiosen Schlussspurt noch ein 8:8-Unentschieden. Damen-Bezirksliga: Mit der 4:8-Niederlage beim Spitzenreiter TTV Albersweiler haben sich die Dudenhofener Damen endgültig aus dem Rennen um die Herbstmeisterschaft ausgeklinkt. Bis zum 2:2 war noch alles im Lot. Doch dann zogen die Gastgeberinnen auf 7:2 davon und machten kurze Zeit danach den Sack endgültig zu. Daran konnte auch Sylvia Lösch nichts ändern, die im Einzel und Doppel drei Zähler holte. Herren-Bezirksklasse-Nord: Mit einem deutlichen 9:2-Heimsieg über den TTC Burrweiler III verteidigte der TTC Speyer die Tabellenspitze. Zwar kamen die Siedler nach einem schnellen 3:0 etwas ins Trudeln (3:2), doch in der Folgezeit ließ der Primus nichts mehr zu. Mit dreifachem Ersatz fuhr der ASV Waldsee zum TTC Haßloch, kassierte dort eine deutliche 2:9-Packung und fiel in der Tabelle vom dritten auf den fünften Platz zurück. Stehvermögen zeigte dagegen der TTV Otterstadt II beim Tabellenzweiten TTG Mußbach und holte ein überraschendes 8:8-Unentschieden. Zwar lag man anfangs mit 2:4 hinten, doch zuletzt hatte man bei einer 8:7-Führung sogar Siegchancen. Fünf Zähler gingen auf Markus Zimmermann und Thomas Fahrnbach. Nach sieben Niederlagen in Folge gelang dem Neuling TTV Römerberg zu Hause mit dem 8:8 gegen die TSG Neustadt der erste Punktegewinn. Die Hausherren lagen sogar mit 6:4 vorne, mussten sich jedoch nach einem 6:8-Rückstand letztlich mit dem Remis zufrieden geben. Frontmann Markus Kögel und Ersatzmann Heinrich Stadtler blieben in den Einzeln ungeschlagen. (hl)

x