Speyer Tierheim mit vorübergehender Doppelspitze

Tierheim Speyer: Derzeit entstehen mit Hilfe der Feuerwehr neue Außenzwinger.
Tierheim Speyer: Derzeit entstehen mit Hilfe der Feuerwehr neue Außenzwinger.

Im Tierheim des Tierschutzvereins Speyer gibt es einen Leitungswechsel: Christian Rupp gibt nach Vereinsaussage nach gut einem Jahr die Leitung ab. Weiter geht es mit einer vorübergehenden Doppelspitze.

„Es war eine gemeinsame Entscheidung von Vorstand und Personal“, berichtet Christian Rupp. Der gelernte Tierpfleger, der im Jahr 2019 zunächst die Hundebereichsleitung des Tierheims, und ein Jahr später die Leitung der gesamten Einrichtung übernommen hatte, tritt nun zurück. „Ich bin dieser Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen momentan leider nicht gewachsen. Anfang des Jahres habe ich eine Diagnose erhalten, die einige Operationen und längere Krankenhausaufenthalte mit sich bringt.“ Gemeinsam habe man dann entschieden, dass dieser Ausfall von den vier übrigen Mitarbeitern und den Hilfskräften so einfach nicht aufgefangen werden könne. Rupp habe zwar vor, weiterhin ehrenamtlich im Tierheim aktiv zu bleiben, die Leitungsposition könne er aber nicht weiterführen.

„So kamen wir zu dem Schluss, dass wir vorerst zwei neue Teilzeitkräfte einstellen“, erklärt auf Anfrage Uwe Grimm, der Zweite Vorsitzende des Tierschutzvereins, dem Träger des Heims. „Mit Marina Freier und Tim Hauptmeier, die seit Mitte des Jahres jeweils die Bereichsleitung für unsere Katzen und Hunde innehaben, haben wir uns für eine vorübergehende Doppelspitze entschieden. Sie übernehmen im Hinblick auf alle pflegerischen Angelegenheiten die Leitung des Tierheims, der Vorstand wird im Hintergrund unterstützend agieren.“

Ausschreibung läuft

Es werde aber nach einer langfristigen Leitung gesucht, die Stelle bleibe ausgeschrieben. Grimm: „Das Tierheim zu leiten ist eine große Verantwortung, wir brauchen dringend jemanden, der sich dieser Aufgabe ganz und gar bewusst ist, für den unsere rund 60 Tiere größte Priorität haben.“

x