Speyer Taktiktüfteleien

RÖMERBERG. Die Generalprobe für die Wiederaufnahme der Rückrunde in der Fußball-Oberliga bestreitet der TuS Mechtersheim heute, 14 Uhr, beim FC Germania Friedrichstal. TuS-Trainer Manfred Schmitt favorisiert die 4-4-2-Ausrichtung.

Die Aussagekraft der abschließenden Testpartie vor dem Ligaspiel bei der SG Betzdorf in einer Woche ist aufgrund von drei möglichen Ausfällen in Gefahr. Gleich drei Defensiv-Spieler drohen wegen grippaler Infekte auszufallen: Andreas Brill, Fabian Eck und Martin Rau. Dabei steht die Verteidigung einmal mehr unter besonderer Beobachtung des Trainers. Schmitt ist der Überzeugung, dass seine Elf das Potenzial hat, eine 4-4-2-Formation bestens zu interpretieren. „In der Offensive haben wir die Qualität“, sagt Schmitt. Fraglich sei dagegen, ob die Defensive dann die gewünschte Arbeit verrichtet. „Wenn es nicht funktioniert, dann stellen wir in der Halbzeit eben auf eine defensivere Variante um“, sagt Schmitt. Pascal Derwaritsch und Lukas Olbrich, die zuletzt pausieren mussten, sind gegen Friedrichstal wieder einsatzfähig. Der eine oder andere erhält nochmals die Gelegenheit, sich zu präsentieren. Wobei Schmitt „auf gewissen Positionen“ natürlich seine Favoriten hat. Die Begegnung solle Hinweise darauf geben, ob sich die Plackerei der vergangenen Wochen gelohnt hat. Mit dem FC Germania Friedrichstal haben die Mechtersheimer den vermeintlich richtigen Widersacher für die Generalprobe ausgewählt. Die Mannschaft von Trainer Michael Streichsbier ist in der Oberliga Baden-Württemberg auf Platz neun notiert. Auch für die Männer aus dem Ortsteil von Stutensee beginnt die Liga am nächsten Samstag wieder. (mbx)

x