Speyer Stadtnotizen: SPD: Zuversicht vor Bundestagswahl

Isabel Mackensen (30) aus Niederkirchen, Kandidatin der SPD im Wahlkreis Neustadt-Speyer für die Bundestagswahl am 24. September, ist beim SPD-Parteitag am Samstag in Lahnstein mit 93,6 Prozent auf Platz elf der Landesliste gewählt worden (wir berichteten in RHEINPFALZ am SONNTAG). Aktuell sind nur zehn Abgeordnete der SPD aus Rheinland-Pfalz im Bundestag vertreten, der elfte Platz gilt damit als unsicher. Die Politikwissenschaftlerin Mackensen, die beim SPD-Landesverband arbeitet und zum ersten Mal für den Bundestag kandidiert, gab sich bei ihrer Vorstellung zuversichtlich, den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Das habe bisher erst einmal geklappt, 1972, als Willy Brandt Bundeskanzler wurde: „Mit dem Aufschwung des neuen Willy, der diesmal Martin heißt, will ich den Wahlkreis wieder rot färben.“ Südwest |kad

x