Speyer Stadtnachrichten: Ministerin Anne Spiegel geht es wieder gut

Großer Schrecken am Samstag am Altpörtel: Landes-Integrationsministerin Anne Spiegel (Grüne) war am Wahlstand der Speyerer Grünen zusammengebrochen (RHEINPFALZ am SONNTAG berichtete). Die Polizei war sofort zur Stelle, konnte Fremdverschulden ausschließen. Auf den herbeigerufenen Rettungswagen musste die Ministerin eine halbe Stunde warten. Parteifreunde und Zahnarzt Dr. Thorsten Frank (FDP) leisteten der 36-Jährigen Erste Hilfe. „Es geht ihr wieder gut“, berichtete Grünen-Stadtrats-Fraktionschefin Irmgard Münch-Weinmann gestern auf Anfrage. Spiegel sei in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Erschöpfung sei das Ergebnis der Untersuchungen gewesen. Spiegel habe die Klinik am Nachmittag wieder verlassen. Zu einem Polizeieinsatz kam es gestern kurz vor 19 Uhr im Rathaus, wo die Wahlergebnisse ermittelt und öffentlich präsentiert wurden: Ein vermummter Mann lief im Areal umher, wodurch sich Anwesende bedroht fühlten. Für einige Zeit wurden die Türen verschlossen und bewacht. Der Mann wurde befragt und betonte, er habe das Wahlergebnis erfahren wollen. Von ihm ging wohl keine Gefahr aus. „Ein solcher Auftritt ist trotzdem ungünstig für eine Wahlveranstaltung“, so eine Polizistin. Wegen der aktuellen Berichterstattung über die Bundestagswahl ist die Ordnung in dieser Lokalausgabe anders. Auf drei Sonderseiten zu den Resultaten der Wahl in Speyer und Umland folgen die Ressorts mit weiteren Berichten über die Stadt auf Lokalseite 5 und anders als sonst an Montagen auch dem Lokalsport. Die Ergebnisse der Wahlkreise, Städte, Kreise und Verbandsgemeinden sind zudem auf Sonderseiten im Mantel zusammengefasst.

x