Speyer Stadtnachrichten: Franz Jung zum Bischof von Würzburg geweiht

Der bisherige Speyerer Generalvikar Franz Jung ist neuer Bischof von Würzburg. der 52-Jährige ist gestern vom Bamberger Erzbischof Ludwig Schick geweiht worden. 1500 Menschen verfolgten die Zeremonie im Kiliansdom. Unter den geladenen Gästen waren auch einige Speyerer: unter anderen Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Weihbischof Otto Georgens und Domkustos Peter Schappert. „Nach fast zehn Jahren als Generalvikar in Speyer lässt du mich ziehen, lieber Karl-Heinz“, sagte Jung sichtlich ergriffen in seiner Rede im Hinblick auf Wiesemann. Der emeritierte Bischof Anton Schlembach, der seinen Lebensabend in einem Speyerer Seniorenheim verbringt, konnte nicht dabei sein. „Ich hätte ihn gerne heute hier begrüßt, aber aufgrund seiner körperlichen Verfassung war dies nicht möglich“, sagte Jung. Schlembach war früher Generalvikar in Würzburg und wurde dann Bischof von Speyer. „Heute ist es genau umgekehrt. Von daher ist es wieder ausgeglichen“, sagte Jung. Der emeritierte Bischof habe ihm mit auf den Weg gegeben: „Die Franken und Pfalz, Gott erhalt’s“. Südwest Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass am Donnerstag, 14. Juni, alle städtischen Dienststellen wegen des Betriebsausfluges geschlossen bleiben. Dies betrifft auch die Bürgerbüros in der Salzgasse und der Industriestraße sowie Standesamt, Tourist-Info, VHS und Stadtbibliothek in der Villa Ecarius. Die städtischen Kindertagesstätten sind deshalb ebenfalls an diesem Tag geschlossen. Ausnahmen bilden die Kitas Schatzinsel, Cité de France und WoLa, die zu einem späteren Zeitpunkt „ausfliegen“. Der Abfallwirtschaftshof der Entsorgungsbetriebe Speyer (EBS) in der Franz-Kirrmeier-Straße ist am 14. Juni zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.

x