Speyer Sport hoch drei: Zitat des Tages

„Jetzt klappen wir das Buch zu und gehen zur Weinprobe. Und ich kann mir überlegen, wie ich meine Spieler wieder auf den Boden hole. Vielleicht fange ich heute Abend damit an.“

Ralf Gimmy , Fußballtrainer des FC Speyer nach dem 4:1-Sieg gegen TSG Pfeddersheim. (mer) Fussball Barbara Bandel vom JSV Speyer hat bei den European Judo Open in Sofia (Bulgarien) den fünften Platz belegt. Bandel besiegte in der Gewichtsklasse bis 78 Kilogramm in der Vorrunde Anastasiya Turchyn aus der Ukraine und Albina Amangeldiyeva (Kasachstan). Nach der Niederlage gegen die Slowenin Klara Apotekar gewann die Speyererin in der Trostrunde gegen Hyunji Yoon (Südkorea), zog aber gegen deren Landsfrau Yujin Park den Kürzeren. Ihre Bundesliga-Mannschaftskameradin Maike Ziech schied gegen Karen Stevenson (Niederlande) aus. Johanna Müller (bis 57 Kilo) bezwang Lyudmila Krumova aus der Ukraine und verlor gegen die Israelin Timna Nelson Levy. Onise Bughadze von den JSV-Zweitliga-Männern scheiterte über 100 Kilo an Aliaksandr Vakhaviak (Weißrussland). (mer/Archivfoto: Lenz) ... Punkte hat Aufbauspieler Melvin Gyau bei der 65:69 (37:37)-Heimniederlage der SG TV Dürkheim/BI Speyer in der Zweiten Basketball-Regionalliga gegen Tabellenführer VfB Gießen erzielt. Fünf Dreier machten ihm zum besten Schützen des Matchs. „Ich bin sehr zufrieden mit den Jungs“, sagte SG-Trainer David Gyau über seine aufopferungsvoll kämpfenden Korbjäger. „Mit sechseinhalb Mann den Tabellenführer so vor Probleme zu stellen, besser kannst du so ein Spiel nicht spielen.“ Auf Grund von Prüfungen, Verletzungen und einer Überschneidung mit der Nachwuchs-Bundesliga trat die SG zu siebt an, darunter der erfahrene Sebastian Fischer, der wegen einer Erkältung nur wenige Minuten auflief. Von Beginn an hielt Dürkheim/Speyer II mit. Beim Stand von 65:68 kam Kapitän Philip Karst zum Wurf von jenseits der Drei-Punkte-Linie, verpasste es jedoch, die Partie in die Verlängerung zu bringen, wie wenige Sekunden später Wurfspezialist Jan Wroblewski. „Sehr ärgerlich, weil wir so nah dran waren und am Ende den Ausgleich noch zweimal auf der Hand hatten. Man hat wieder gesehen, dass wir zu Unrecht da unten stehen“, meinte Melvin Gyau. Dürkheim/Speyer bleibt mit zwei Siegen Rückstand auf den Nichtabstiegsplatz fünf Partien vor Saisonende Letzter. So spielten sie: Decker (6), Fischer, Melvin Gyau (26/5), Röder (9), Schwaab, Wroblewski (12/2). (ellb)

x