Speyer Speyer: Biologe nennt mögliche Aufgabe des Flugplatzes „Katastrophe“

Ist auch wichtige Frischluftschneise für die Stadt Speyer: Verkehrslandeplatz archivFoto: lenz
Ist auch wichtige Frischluftschneise für die Stadt Speyer: Verkehrslandeplatz archiv

Für den Biologen Jürgen Walter, Vorsitzender des Naturschutzbeirates der Stadt Speyer, wäre die Aufgabe des Verkehrslandesplatzes Speyer eine „kleine Katastrophe“. Dort hätten sich über die Jahre eine große Artenvielfalt entwickelt, seien Lebensräume für viele Tiere entstanden. Das erklärte er am Dienstag auf Anfrage der RHEINPFALZ. Hintergrund ist ein Beschluss des Stadtrates Speyer vom Donnerstag. Eine Ratsmehrheit aus SPD, Grünen, Die Linke, Bürgergemeinschaft Speyer und Speyer Wählergruppe hatte die Stadt damit beauftragt, zu prüfen, ob und wie der Platz „schnellstmöglich“ geschlossen werden könne. Die 500.000 Quadratmeter Fläche sollen demnach zum Gewerbegebiet werden. Der Biologe Walter warnte in einer ersten Einschätzung vor solchen vor solchen Überlegungen. Mitte April werde er erstmals dort eine biologische Artenbestimmung vornehmen. Die Fläche sei wegen der Frischluftzufuhr für die Stadt eigentlich nicht zuzubauen.

x