Speyer Softball: Lehrstunde für die Spielgemeinschaft

Koblenz. Eine kleine Lehrstunde hat die Spielgemeinschaft aus Turtles Speyer und den Coblenz Raptors in ihrem ersten „Heimspiel“ erhalten. In Koblenz unterlag sie zweimal den Mainz Athletics.

Das Team aus der Landeshauptstadt spielte im vergangenen Jahr noch eine Liga über den Turtles. Durch die Zusammenlegung der Landesliga und der Verbandsliga hat es die Spielgemeinschaft daher auch mit erfahreneren und stärkeren Teams zu tun. Im ersten Inning des ersten Spiels ging Mainz mit 2:0 in Führung. Nach guten Schlägen und zwei Fehlern der SG-Verteidigung bauten die Gäste nach dem zweiten Inning ihren Vorsprung auf 8:0 aus. Im dritten Inning stand die Verteidigung der Turtles/Raptors sicherer, den Athletics gelang nur ein weiterer Punkt. Im Gegenzug verkürzte die Spielgemeinschaft auf 9:5. Die Mainzerinnen reagierten sofort. Konzentriert holten sie vier weitere Punkte und wechselten ihre Pitcherin aus. Gegen die neue Pitcherin gelang den Turtles/Raptors nicht mehr viel, das Spiel endete nach dem sechsten Inning mit 6:17. Mainz erzielte im ersten Innings des zweiten Spiels nur einen Punkt, die Turtles/Raptors glichen im direkten Gegenzug aus. Allerdings nutzen die Gäste ab dem zweiten Inning dank ihrer Erfahrung das Pitching der Gastgeberinnen und manche Schwächen in der Verteidigung clever aus. Dagegen kamen die Turtles/Raptors mit der sehr guten und erfahrenen Pitcherin der Mainzerinnen nicht zurecht. Das Spiel ging nach dem sechsten Inning mit 13:1 an die Athletics. Die neue Spielgemeinschaft der Turtles buchte diesen Spieltag unter dem Begriff Erfahrungsgewinn ab. (rhp)

x