Speyer Scherbarth fordert Pflichtsieg

Speyer. Start der Rückrunde in der Volleyball-Regionalliga der Männer: Der TSV Speyer muss morgen, Sonntag, um 16 Uhr bei der TG Hanau antreten.

Die TG Hanau ist mit fünf Punkten Rückstand hinter dem TSV Tabellenvorletzter. TSV-Übungsleiter Hans-Joachim Scherbarth spricht in diesem Zusammenhang daher von einer „Pflichtaufgabe“, an deren Ende drei Punkte für seine Mannschaft stehen sollen: „Zumal wir in der Vorrunde einen souveränen Heimsieg gegen Hanau feiern konnten.“ Allerdings sollte Speyer laut Trainer gewarnt sein, denn Hanau feierte zum Abschluss der Vorrunde einen Sieg gegen Eintracht Frankfurt. Scherbarth: „Sie werden mit Selbstvertrauen in die Partie gehen, um Anschluss ans Mittelfeld herzustellen. Dies bedeutet für uns, hochkonzentriert und mit viel Einsatz das Spiel zu bestreiten, damit der Abstand zu den direkten Abstiegsrängen vergrößert wird.“ Vermutlich muss das TSV-Team allerdings am Sonntag auf einige seiner Akteure verzichten. Für den Spieltag fraglich sind Matthias Trauth (Probleme mit der Achillessehne) und Spieler, die sich gerade im schriftlichen Abitur befinden. „Im Training wurden daher viele neue Aufstellungen geprobt, um die je nach vorhandenem Spielerkader bestmögliche Formation aufs Feld bringen zu können. Hierbei lag der Trainingsschwerpunkt auf den Spielelementen Angriff und Feldabwehr“, erklärt Scherbarth. Gelänge de „Pflichtsieg“, könnte es sich der TSV Speyer selbst wieder erlauben, vorsichtig in Richtung Mittelfeld zu schielen. |jmr

x