Speyer Rasantes Mitgliederwachstum beim Pfälzerwald-Verein hält an

Ehrungen: von links Helmut Back, Bernhard Vogel, Veronika Moser und Bernhard Steigleider.
Ehrungen: von links Helmut Back, Bernhard Vogel, Veronika Moser und Bernhard Steigleider.

Der Aufwärtstrend in der Speyerer Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins hält an. Seit 2021 ist die Anzahl der Mitglieder von 201 auf 494 gestiegen. Alleine 129 Eintritte gab es im Vorjahr.

Vorsitzender Helmut Back präsentierte die Erfolgsbilanz in der Jahreshauptversammlung und wurde ebenso wie alle Vorstandsmitglieder, die erneut antraten, einstimmig bestätigt. Die Führungsriege wird neu ergänzt durch Andreas Steffen (Schriftführer), Roland Kern (Zweiter Rechnungsleger) sowie die Fachwarte Tom Meigen (Digitales), Jochen Gonsior (Öffentlichkeitsarbeit), Roswitha Petry (Mitgliederbetreuung) und Meikel Kypke (Familien). Bernhard Steigleider als Backs „Vize“ und Sebastian Bittmann als Rechnungsleger bleiben als Konstanten im Kernvorstand.

Die Ortsgruppe kann auf viele neue, aber auch auf langjährige Mitglieder zählen. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Veronika Moser und Bernhard Vogel geehrt. Seit 40 Jahren hält Gabriella Ott dem Pfälzerwald-Verein die Treue, seit 25 Jahren Waltraud Stutz. Back blickte zurück auf zahlreiche Aktivitäten: So seien vergangenes Jahr rund 17.763 Kilometer gewandert sowie 14.572 Kilometer bei Fahrradtouren absolviert worden. Besonderheiten waren unter anderem der Sieg beim „Stadtradeln“, das mitausgerichtete „Sattelfest“ im Domgarten und die Hilfe bei der Aktion „Die Pfalz wandert für den Dom“.

Für die fleißigsten Teilnehmer gab es 88 Goldene Wanderabzeichen. Mit 27 und 28 Jahresabzeichnen die meisten Ehrungen erhalten haben Herta und Hermann Scharfenecker.

x