Speyer Parkour geht auch auf Baustelle

91-91099790.jpg

Jetzt geht`s los auf der Alla-hopp-Anlage: Mit einem Pressetermin ist gestern um 10 Uhr der offizielle Baustart für „Riesenspielplatz“ auf 6300 Quadratmetern an der Dr.-Eduard-Orth-Straße erfolgt. Im Frühsommer 2017 soll die Anlage eröffnen.

Einen Vorgeschmack darauf, was dort möglich ist, gaben bei der verregneten Veranstaltung im Speyerer Osten sechs Parkour-Läufer. Wie berichtet, entsteht auf der Anlage unter anderem ein Parkour-Bereich aus Wänden, Stangen und anderen Elementen, die akrobatisch überwunden werden. Für den Auftritt der Parkour-Läufer hatte das zuständige Planungsbüro Sandsteinblöcke sowie Paletten mit Betonsteinen auf das Gelände bringen lassen. Bei nasskaltem Wetter zeigten die Jugendlichen waghalsige Sprünge und Salti. Zu Beginn hatten Vorschulkinder von der gegenüber liegenden Kita „Villa Kunterbunt“ ganz brav ein Liedchen zum Besten gegeben. Bürgermeisterin Monika Kabs (CDU) bedankte sich ein weiteres Mal bei der Dietmar-Hopp-Stiftung für das Geschenk: „Wir können froh und dankbar sein.“ Eine Alla-hopp-Anlage sei etwas, das Kommunen nicht aus eigenen Mitteln stemmen könnten. Sie blickte zurück auf den langen Planungsprozess, der zahlreiche Workshops bei Vereinen, in Schulen und Kindergärten, im benachbarten Seniorenzentrum und mit der Öffentlichkeit beinhaltete. Viele Speyerer seien dabei ins Boot genommen worden. Die unterschiedlichen Interessen unter einen Hut zu bringen, war laut Kabs nicht einfach. Katrin Tönshoff, Leiterin der Dietmar-Hopp-Stiftung, wünschte eine gute Bauzeit. „Die Alla-hopp-Anlagen sind für mich das sozialste aller unserer Projekte“, erklärte sie. Die Anlagen stünden jedem jederzeit kostenfrei zur Verfügung. Die Anlage soll vor den Sommerferien eröffnen, sofern das Wetter mitspielt, sagte Elke Ukas vom Planungsbüro, das die Workshops leitete, den Entwurf fertigte und den Bau koordiniert. „Zu viel Frost würde uns einen Strich durch die Rechnung machen.“ Im Winter sollen Bodenarbeiten erfolgen, Versorgungsleitungen gelegt und Fundamente hergestellt werden. Das sagten Ukas und ihr Mitarbeiter Peter Rottach, der die Bauleitung hat, auf Anfrage. Die bestehenden Hügel und der Oberboden werden abgetragen, der Boden samt Hügellandschaft neu aufgebaut. Die Ausführung übernimmt das Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen Bau+Grün (Sinzheim bei Baden-Baden), das bereits bei den Alla-hopp-Anlagen in Deidesheim und Sinsheim tätig war. Es wird laut Ukas den Großteil der Anlage errichten. Für Spielgeräte und den Parkour sind andere Firmen dabei. Die Spielgeräte sollen im Frühjahr errichtet werden. Dann sind auch Mitmach-Aktionen für Bürger geplant. |yvw

x