Speyer Nach 70 Minuten bröckelt die Mauer

«Speyer.» Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb haben ein insgesamt ordentliches Wochenende absolviert. Am Ende steht eine Bilanz von drei Siegen, vier Niederlagen und einem abgesagten Spiel.

Vor allem die A-Junioren des FC Speyer 09 überzeugten und holten die komplette Ausbeute von sechs Punkten. Die A1 (Tabellen-3. der Regionalliga) zeigte dabei laut Trainer Dennis Will beim 3:0 (2:0) zuhause gegen TuS Koblenz (8.) „nicht die beste Leistung“: „Inhaltlich war das schwächer als gegen den SV Eintracht Trier. Aber angesichts unserer beiden rotgesperrten Ausfälle haben wir das gut kompensiert und insgesamt verdient gewonnen.“ In die Schützenliste trugen sich Hori Ryunosuke und Aaron Horntrich (2) ein. Die Verbandsliga-A2 (4.) zeigte währenddessen dem ASV Winnweiler (12.) die Grenzen auf und gewann auswärts 7:0 (0:0). Übungsleiter Stephan Homuth: „Nachdem beim Gegner nach 70 Minuten mauern die Luft ausging, haben wir das super gespielt und die Überlegenheit genutzt.“ Den dritten Dreier holte die unheimlich konstante Verbandsliga-C1 des FC 09 (2.) daheim gegen den jüngeren Jahrgang des TSV Mainz (10.) mit 7:0 (6:0). Trainer Thomas Heuß sprach von einem „vor allem in der ersten Halbzeit sehr druckvollen, flüssigen Offensivspiel“. Die Tore erzielten Noe Peter (2), Luca Teutsch, Jakob Burkhardt, Finn Leinberger, Famoudou Konate und Hergi Koloko. Derweil steckten beide JFV-Verbandsligamannschaften Niederlagen ein. Während die B1 (13.) gegen den TSV Mainz II (9.) trotz laut Fausto Giardina „guter kämpferischer Leistung“ zuhause 2:4 (0:2) unterlag, geriet die C1 (14.) unter Nico Henrich bei Spitzenmannschaft SV Horchheim (3.) nach zehn Minuten 0:2 in Rückstand und verlor 1:6 (0:2): „Das war das schlechteste Spiel unter meiner Leitung. Jetzt kommen die Spiele, in denen wir punkten müssen, wenn wir noch eine Chance auf den Nichtabstieg haben wollen. Wir glauben noch daran.“ Die weibliche Regionalliga-B-Jugend des JFV (10.) kassierte eine tabellentechnisch ganz bittere 3:4 (1:2)-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten SV Bardenbach (9.) und hat nun drei Punkte Abstand auf das rettende Ufer. Auch die D1 des FC 09 (9.) nahm in der Verbandsliga beim SFC Kaiserslautern (5.) eine bittere 2:3 (1:0)-Niederlage hin, führte sie doch 2:0. Trainer Stefan Feininger: „Das ist sehr ärgerlich. Nach dem 2:1-Anschlusstreffer haben wir leider komplett den Faden verloren.“ Speyers (6.) Verbandsliga-B1-Match sagte Gegner SpVgg Ingelheim (12.) aufgrund mangelnder Spieleranzahl ab. Die Domstadter bekommen die Punkte kampflos.

x