Speyer Lauter kleine „Hämmelchen“

Gut gelaunt: Beigeordnete Claudia Klein (rechts) und die jungen Waldseer Familien.
Gut gelaunt: Beigeordnete Claudia Klein (rechts) und die jungen Waldseer Familien.

Zu einem sehr fröhlichen ersten Neugeborenen-Empfang der Ortsgemeinde Waldsee in der Kulturhalle hat Beigeordnete Claudia Klein (CDU) 27 Familien mit ihren Babys begrüßen können.

Draußen im Foyer eine lange Reihe geparkter Kinderwagen, drinnen auf den Tischen kleinkindgerechte Knabbereien, dazu eine große, mit weichen Matten und Sitzkissen ausgelegte Spiele-Ecke – Claudia Klein ist selber Mutter von vier teils noch sehr kleinen Kindern, da weiß man, was gebraucht wird. Die Spiele-Ecke hatte sie von zu Hause beigeschafft, und ziemlich bald war sie belagert von Krabbelkindern. 59 kleine Waldseer wurden im Jahr 2018 neu geboren, und bis zum Versand der Einladungen im Februar kamen noch vier neue Babys dazu, die mit ihren Eltern auf die Einladungsliste kamen. Die 63 jüngsten Waldseer brachten die Einwohnerzahl zum Stichtag 22. März 2019 hoch auf 6007 – nicht schlecht für die Winzlinge. Die gekommen waren, verschliefen das ganze Geschehen auf dem Arm ihrer Eltern oder schauten mit großen Augen in die Runde und ließen sich von den Erwachsenen bewundern. Eins taten sie erstaunlicherweise nicht: schreien oder weinen. Das hätten sie schon zu Hause erledigt, meinte eine Mutter. Ziel der Veranstaltung war nach den Worten von Claudia Klein, vorzustellen, was die Kommune an Leistungen für die Jüngsten zu bieten hat, aber vor allem auch die Eltern miteinander ins Gespräch zu bringen. Schließlich gebe es immer wieder Alltagssituationen, bei deren Bewältigung der Austausch mit anderen hilft, insbesondere, wenn man etwa zugezogen ist und keine Großeltern oder andere Familienangehörige in der Nähe sind. Vier Kindertagesstätten gibt es in Waldsee, die alle mit den Leiterinnen und Infoständen da waren. Von der Spezialambulanz für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern des Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus war Andrea Fries gekommen, von der Kreisverwaltung gibt es das Unterstützungssystem „Frühe Hilfen“, für das Bettina Bohn vor Ort war, und das Familienpatenprojekt, vertreten von Constanze Eichhorn. Die Volkshochschule bietet auch in Waldsee Kinderturnen an, das in der Rheinauenhalle stattfindet und das Gaby Flory vertrat. Jutta Haberkorn und Martina Pankewitz betreiben die ökumenische Krabbelgruppe. Von der Gemeindebücherei war Karina Thönnes mit einem großen Tisch voller Bilderbücher und Sachbücher dabei. Die private Musikschule „Music for Fun“, aus Römerberg – Leiterin ist Hedi Lieberich-Scherpf – bietet auch in Waldsee „Spielen mit Musik“ für die Allerkleinsten an. Die Ortsgemeinde hatte auch ein kleines Präsent, Lätzchen mit einem „Hämmelchen“, dem Spitznamen der Waldseer, und dem Waldseer Wappen. Die allerjüngste Waldseerin, die am 24. Februar geborene Maja, verschlief den Empfang seelenruhig auf Papas Arm.

x