Speyer Landnotizen: FDP will Koalition im Kreistag weiterführen

Jürgen Creutzmann wird Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises. Wie er gestern mitteilte, habe ihn der Kreisvorsitzende Konrad Reichert am Mittwochabend gebeten, das Amt des Fraktionsvorsitzenden zu übernehmen. Wie berichtet, ist die FDP (4,2 Prozent) mit zwei Mitgliedern im Kreistag: Reichert und Creutzmann. Sie sprechen sich für eine Fortführung der Koalition aus: „Die Freien Demokraten waren sich einig, die jahrzehntelange, hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CDU fortsetzen zu wollen“, berichtet Creutzmann. Voraussetzung für eine nachhaltige und verlässliche Kreispolitik seien stabile Mehrheitsverhältnisse im Kreistag, um nicht von Zufallsmehrheiten abhängig zu sein. Außerdem müsse eine Zusammenarbeit mit der FDP-Fraktion gewünscht und auch notwendig sein. Deshalb warte die FDP die Gespräche mit anderen Fraktionen ab und werde dann eine Entscheidungen treffen. Creutzmann: „Sollte die FDP nicht gewünscht oder nicht gebraucht werden, so bricht die Welt auch nicht zusammen. Ich kann auch Opposition.“ (rhp) Rund 8000 Euro Schaden hat gestern der Brand eines Wohnwagens auf dem Campingplatz „Auf der Au“ zwischen Waldsee und Altrip verursacht. Verletzt wurde dabei niemand, der Besitzer konnte sich nach Polizeiangaben rechtzeitig in Sicherheit bringen. Feuerwehr und Polizei waren gegen 12.40 Uhr alarmiert worden. Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht werden, durch die Hitzeentwicklung wurde jedoch ein benachbarter Wohnwagen ebenfalls beschädigt. Nach ersten Ermittlungen war offensichtlich eine explodierte Gasflasche Schuld an dem Brand. Die Polizei geht von fahrlässiger Brandstiftung aus. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalinspektion in Ludwigshafen übernommen. (aier) Die Polizei sucht einen Unfallflüchtigen, der am Mittwoch gegen 23 Uhr in der Germersheimer Straße ein parkendes Auto streifte und Richtung Eisenbahnstraße weiterfuhr. Hinweise unter 06232 1370. (rhp)

x