Tischtennis Kreisklasse: Otterstadt verliert Spitzenspiel

imago1000780185h

Während sich das Gros der Tischtennisteams in den Bezirks- und Kreisligen bereits in die Winterpause verkrümelt hat, wurde in der Kreisklasse A Nord-Ost noch ein vollständiger Spieltag absolviert. Nicht mehr an die Platte musste Herbstmeister TSV Speyer IV, der die Vorrunde mit 16:2 Punkten abschloss.

Einen Dämpfer musste der ärgste Verfolger von Speyer IV, der TTV Otterstadt IV hinnehmen. Im Spitzenspiel gegen die FSV Freimersheim gab es eine 5:8-Auswärtsniederlage. Bis zum 3:3 hielt Otterstadt mit, glich durch einen Fünfsatzerfolg von Markus Katz gegen Reiner Gödelmann aus. Danach gab es vier Niederlagen in Serie. Zwar pirschte sich Otterstadt mit Siegen von Florian Gross und Katz wieder heran, die Niederlage von Jonas Beetz gegen Freimersheims Frank Barth (0:3) besiegelte dann die 5:8-Pleite. Der Rückstand von Otterstadt auf Tabellenführer Speyer beträgt drei Punkte. Otterstadt war die einzige Mannschaft, der es bisher gelang, den TSV Speyer IV zu besiegen.

Im Tabellenkeller duellierten sich die dritten Mannschaften des ASV Waldsee und ASV Harthausen. Waldsee gewann zwei Doppel zum Auftakt und behielt mit 8:2 die Oberhand. Nach einem Sieg von Harthausens Spitzenspieler Julian Löffler (3:2 gegen Udo Schultz) baute Waldsee den Vorsprung auf 5:1 aus. Löffler gewann auch seine zweite Partie in fünf Sätzen, diesmal gegen Jonathan Seyb. Weitere Siege sollten den Harthausenern nicht gelingen. Beide Teams schließen die Vorrunde mit 7:11 Punkten ab, haben jedoch nur zwei Zähler Vorsprung auf den Tabellenneunten VfB Hochstadt III.

Kellerduell gewonnen

Im direkten Duell überholte der TSV Speyer V den VfB Hochstadt III mit seinem dritten Saisonsieg (8:3). Nach dem 2:2 war es Tim Moses, der den Vorsprung auf 4:2 für Speyer ausbaute. Für Nachwuchsspieler Moses war es das erste Spiel in dieser Saison. Er gewann beim 3:2-Satzsieg gegen Karl Breßler mit 12:10 im Entscheidungssatz. Danach bauten Calvin Ruffing und Thomas Lengsfeld den Vorsprung auf 6:2 aus. Weitere Siege von Moses und Heinrich Sosnowski sorgten für den Erfolg.

x