Speyer Korbjägerinnen spenden Einnahmen

SPEYER. Im ersten Heimspiel der neuen Saison in der Zweiten Bundesliga Süd treffen die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt am Sonntag um 18 Uhr in der Osthalle auf die DJK/MJC Trier.

Zum Auftakt siegte Speyer-Schifferstadt bei Aufsteiger OSB Engineering Baskets München 73:25. Auch gegen den zweiten Neuling aus Trier gelten die TSV-Damen als Favorit. „Trier ist für uns unbekannt. Die Informationen, die wir haben, sind knapp. Umso mehr müssen wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren“, sagt Towers-Trainer Harald Roth im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Vor zwei Jahren stieg die DJK/MJC als Tabellenletzter ab. Die Towers gewannen zweimal deutlich. In der vergangenen Saison schafften die Triererinnen den sofortigen Wiederaufstieg und veränderten ihre Mannschaft stark. Zum Auftakt verloren die Gäste zuhause gegen Take-Off Würzburg 58:87. Aufpassen müssen die Einheimischen vor allem auf die Amerikanerin Johnette Walker, die über Bamberg und Leimen neu an die Mosel stieß, und die ehemalige rumänische Jugendnationalspielerin Andrea-Beata Sinka. Als beste Werferin des Aufsteigers gegen Würzburg ging Leonie Edringer mit 19 Zählern aus der Halle. 16 davon markierte die Tochter von DJK-Coach Michael Edringer in der ersten Halbzeit. „Nach unserem ersten Spiel in München haben wir eine Spielanalyse gemacht. Natürlich war das meiste positiv. Aber an einigen Dingen müssen wir noch arbeiten. Wir sind noch bei der Findung der optimalen Mannschaft“, meint TSV-Übungsleiter Roth. Personell schöpft Roth aus dem Vollen. „Wir freuen uns nach so langer Zeit der Vorbereitung auf unser erstes Heimspiel und auf unsere treuen Zuschauer und Fans, denen wir uns präsentieren wollen. Wir hoffen auf viele Besucher. Denn wir stiften den Eintritt für einen guten Zweck“, teilt der Betreuer mit. Die Besuchereinnahmen gehen an die durch die Ice-Bucket-Challenge bekannte ALS-Stiftung. (clu)

x