Speyer Kirchenmusik: Neuer Leiter Martin Erhard

Martin Erhard
Martin Erhard

Martin Erhard ist neuer Diözesankirchenmusikdirektor und Leiter der Abteilung Kirchenmusik sowie des Bischöflichen Kirchenmusikalischen Instituts (BKI) im Bistum Speyer. Er folgt auf Manfred Degen, der in Ruhestand gegangen ist.

Seine neue Aufgabe hat Martin Erhard, 47, am 1. August angetreten. Schon seit 2013 war er am BKI als Dozent für Orgel, Klavier, Gesang, Gehörbildung und Chorleitung tätig. Zudem leitet er seit 2014 den Ausbildungsort Speyer. Geboren und aufgewachsen in Ulm an der Donau, studierte Martin Erhard Kirchenmusik-B und Schulmusik an der Musikhochschule Stuttgart sowie Kirchenmusik-A und Gesang an der Musikhochschule Freiburg. Danach war er Solotenor am Staatstheater Mainz und Chordirektor am Stadttheater Pforzheim. Neben solistischen Auftritten im Konzertfach wirkte er an Projekten renommierter Vokalensembles wie dem NDR-Chor und dem Collegium Vocale Gent mit, teilt das Bistum Speyer mit.

Vielfältige Aufgaben

Als Diözesankirchenmusikdirektor trägt Erhard die Personalverantwortung für die hauptberuflichen Dekanatskantoren und die Dekanatskantorin, die Mitarbeiterinnen im Sekretariat sowie für die nebenamtlich tätigen Dozentinnen und Dozenten am BKI. Zu den Aufgaben Erhards gehören die Erstellung der Liedvorschläge für Gottesdienste, die Mitherausgabe des Ökumenischen Chorheftes der Pfalz und die Organisation der Diözesankirchenmusiktage.

x