Speyer Kellerkinder sorgen für Spannung

SPEYER. Auch in dieser Saison sorgt der Abstiegskampf dafür, dass es im Tischtennis-Bezirk Vorderpfalz-Süd bis zum allerletzten Spieltag spannend bleibt.

Aufatmen herrschte im Lager des ASV Harthausen, der mit einem mühevollen 9:7-Heimsieg über die TSG Deidesheim den freien Fall nach unten auffing. Dabei hatten die Hausherren lange Zeit das Match fest in der Hand und führten über 5:2 bis kurz vor Schluss. Doch dann bekam die Mannschaft wie schon so oft das Zipperlein. Deidesheim nutzte diese Schwäche aus und kam bis auf 7:8 heran. Ein Glück, dass das ASV-Spitzendoppel Andreas Weiler/Thomas Varlemann die Nerven behielt und mit einem schwer erkämpften Fünf-Satz-Erfolg den Drei-Stunden-Fight beendete. Und weil die Tabakdörfler nun in den zwei noch ausstehenden Spielen auf die beiden schon feststehenden Absteiger TTG Mußbach und TTC Sonderheim treffen, dürften die Harthausener über dem Berg sein.

Deutlich schlechter stellt sich die Situation für den TTC Speyer dar, der zurzeit auf einem sicheren Abstiegsplatz steht. In Albersweiler holten die Gäste aus Speyer zwar einen schnel-len 1:5-Rückstand fast auf. Doch in der Endphase legten die Domstädter nicht mehr zu und verloren schließlich mit 5:9.

Auf jeden Fall abgestiegen ist dagegen schon jetzt der TTC Speyer II, der sich daheim gegen den TTV Neustadt II eine 6:9-Niederlage einhandelte. Den Ausschlag gab dabei, dass die Speyerer einen 3:2-Vorsprung nicht hielten, schnell mit 3:6 hinten lagen und die Partie im Endspurt auch nicht mehr drehten. Verlass war nur auf Sascha Liebhauser und Peter Strantz, die im vorderen Paarkreuz alle fünf Zähler einfuhren.

Nie ernsthaft in Gefahr geriet dagegen der TTV Otterstadt II. Obwohl die Mannschaft ohne ihr Spitzentrio antrat, gab es beim TTV Edenkoben III einen sicheren 9:5-Sieg. Dirk Müller und Christian Hanisch spielten fünf Zähler ein.

Was in der vergangenen Saison nicht klappte, holte die Mannschaft in dieser Runde nach: Der TTV Römerberg kehrt nach seinem Kantersieg beim FSV Freimersheim als souveräner Meister in der kommenden Spielzeit wieder in die Bezirksklasse Nord zurück.

Das Gerangel um den wichtigen zweiten Platz entscheidet wohl der ASV Waldsee für sich. Zwei Punkte Vorsprung vor dem Tabellendritten VfB Hochstadt, das deutlich bessere Spielverhältnis sowie machbare Gegner in den abschließenden zwei Spielen sprechen eindeutig für die Waldseer. (hl)

x