Speyer Harthausener Absacker

SPEYER. Im Tischtennis-Bezirk Vor-derpfalz-Süd verspricht auch in dieser Saison der Abstiegskampf deutlich mehr Spannung als die Titelvergabe.

Nach Ende der Vorrunde stand der ASV Harthausen in der Tabelle noch auf Rang drei. Mit sechs Niederlagen in acht Spielen sackte die Mannschaft in der Rückrunde jedoch auf den achten Platz ab und liegt einen Punkt von den derzeitigen Abstiegsrängen entfernt. Den jüngsten Ausrutscher leistete sich Harthausen am vergangenen Wochenende beim Tabellenzehnten TTC Speyer mit einer 7:9-Niederlage. Überraschung? Nein, die Speyerer bestimmten nämlich von Beginn an das Derby. Zwischenzeitlich sah es sogar nach einem klaren Sieg aus, als die Siedler mit 7:4 führten. Zwar glich der ASV zum 7:7 aus. Doch in der Endphase ließ sich der Gastgeber nicht mehr beirren. Andreas Miksche sowie das TTC-Paradedoppel Robert Siegmund/Mathias Lang machten den Coup perfekt. Bei den Gästen holten zwar Alexander Weiler und Thomas Varlemann zusammen fünf Punkte. Doch die reichten diesmal nicht aus.

Mit dem gleichen Ergebnis kehrte die zweite Garnitur des TTC Speyer vom Gastspiel in Neustadt zurück. Allerdings mit einem krassen Unterschied: Der 9:7-Sieg blieb den Neustadtern. Die Speyerer lagen von Beginn an im Hintertreffen, kamen zwar in der Endphase bis auf 7:8 heran, gaben sich jedoch im Schlussdoppel geschlagen. Nur Ersatzmann David Ulbrich gewann beide Einzel.

Schwerer als erwartet tat sich der Tabellendritte TTV Otterstadt II zu Hause beim 9:5-Triumph gegen Schlusslicht TSG Deidesheim II. Otterstadt stellte in Oldie Manfred Fahrn-bach aus dem dritten Paarkreuz seinen erfolgreichsten Spieler.

In der vergangenen Saison verpasste der TTV Römerberg als Tabellenzweiter in der Relegation die Rückkehr in die Bezirksklasse. Diesmal ließ sich die Mannschaft auf nichts ein, lag von Beginn an vorne und holte sich am vergangenen Wochenende mit einem 9:4-Auswärtssieg beim TTV Otterstadt IV vorzeitig die Meisterschaft. Beste Aussichten auf den wichtigen zweiten Platz hat der ASV Waldsee I.

Weil der seitherige Spitzenreiter TTV Römerberg II bei Schlusslicht TTV Otterstadt V 7:7 spielte, büßte er Rang eins an den punktgleichen VfB Hochstadt III ein. Beide Mannschaften steigen allerdings in die Kreisliga auf. (hl)

x