Speyer Gebeutelt zur Premiere

Einer von vielen Ausfällen: Dudenhofens Marius Scharfhaupt (rechts, im Spiel gegen Zeiskam).
Einer von vielen Ausfällen: Dudenhofens Marius Scharfhaupt (rechts, im Spiel gegen Zeiskam).

«DUDENHOFEN.» Heute um 16 Uhr tritt Fußball-Verbandsligist FV Dudenhofen bei Aufsteiger SV Steinwenden an. Der FVD ist vom Verletzungspech geplagt, eine ganze Elf droht auszufallen.

Steffen Litzel, Michael Bittner, Kevin Hoffmann, Kevin Schall, Julian Scharfenberger, Andreas Lange und Marius Schafhaupt werden definitiv fehlen. Hinzu kommen Rami Zein, der sich am Donnerstag zerrte, Daniel Eppel, Simon Bundenthal sowie Dominic Himmighöfer. „Das sind jetzt nicht gerade unwichtige Spieler“, sagt Dudenhofens Sportlicher Leiter Florian Kober. Mit Schall, Hoffmann, Eppel und Scharfenberger fehlen vor allem im Zentrum wichtige Stützen, auch wenn Eppel zuletzt auf dem rechten Flügel eingesetzt wurde. „Wir müssen schauen, wie sich die Situation entwickelt und dann den Kader gegebenenfalls mit Spielern aus der U23 auffüllen“, erklärt der Spielleiter. Zudem sagt er: „Wir sind von unserem Kader überzeugt und werden trotzdem alles dransetzen, drei Punkte zu holen.“ Zuletzt konnte der FVD wieder überzeugen. Gegen den ASV Fußgönheim fuhr die Elf vom Trainerteam um Christian Schultz einen ungefährdeten Sieg ein, den auch Co-Trainer Litzel als „verdient“ einstufte. Kober: „Gegen Fußgönheim haben wir wieder in die Spur zurückgefunden.“ Nun sei er auch für das heutige Spiel positiv gestimmt, dass die Elf drei Punkte mitnimmt. Der FVD sei sich trotzdem im Klaren, dass für drei Punkte „mehr als 100 Prozent gezeigt werden müssen“, wie es Kober formulierte. Er geht von einer kampfstarken Heimmannschaft aus. „Sie werden vollen Einsatz und viel Kampf zeigen. Steinwenden wird versuchen, uns den Schneid abzukaufen“, teilte er im Gespräch mit der RHEINPFALZ mit. „Wir wollen kompakt stehen, ein Tor schießen und 1:0 gewinnen“, beschreibt der Sportliche Leiter den einfachen Matchplan für das Auswärtsspiel. Die beiden Vereine treffen zum ersten Mal überhaupt aufeinander. Der SV Steinwenden gewann nur eine der vergangenen sieben Verbandsliga-Partien. Dafür mischen die Jungs von Trainer Bernd Ludwig noch im Verbandspokal mit und treffen dort im Achtelfinale auf den Tabellenelften der Regionalliga Südwest, Wormatia Worms. Bester SVS-Torjäger in der Liga ist aktuell Florian Bicking mit drei Treffern. Nach zwei vierten und einem dritten Platz gelang Steinwenden in der abgelaufenen Runde die Landesliga-Meisterschaft und somit der Aufstieg.

x